Musik, HARAM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage gibt so viele Arten der Musik, wie zum Beispiel religiöse, klassische, pop, jazz, und und und.

Im heiligen Quran steht in der 31. Sure (Sure Luqman) im Vers 6:

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe."

Hier steht "die leeres Gerede vorziehen" es bedeutet auf arabisch "lahwal-hadith", es kommt von "lahu" dieses "lahu" bedeutet Vergnügen (bzw. frevelhaftes Vergnügen).

Dieser Vers wird auf die Musik bezogen. Jedoch nur auf die Musik, welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende bzw. stimulierend gewertet wird. Ich betone noch mal "die nach dem Brauch" als vergnügend gilt. Denn es gibt viele die sagen, "ach, ich höre die und die musik aber nur so ohne vergnügende oder ohne dass ich was fühle". Nein allein der Brauch zählt. Die beurteilung dessen ist dem religiös erwachsenen überlassen.

Die vergnügende, stimulierende Musik ist jene, die sich zu Veranstaltungen des Ungehorsams (frevel=fisq) und Vergnügen eignen. Maßgebend für die Beurteilung dafür ist allein der Brauch.

Es gibt Hadithe (Überlieferungen) die besagen, dass der erste der die Musik einführte, bzw. sich dafür engagierte, Iblis (der teufel) war.

Andere Hadithe besagen, dass wenn jemand zu Hause Musik, welche Haram ist hört, keine Engel in sein Haus kommen.

Das heißt, Musik die nicht den oben genannten Kritieren entspricht, ist halal . Zum Beispiel klassische Musik ohne Gesang ist halal. Oder ein Instrument wie zum Beispiel Keyboard oder so zu spielen ist an sich nicht haram, erst wenn dies zum Vergnügegen, bzw. Frevelhaften eingesetzt wird.

Quelle: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/583-ist-musik-haram/

SSabrosa20
Fragesteller

Frevelhaft und Vergnügenen, was meinst du damit ? :s Also fass ma bitte nochmal zusammen was für musik haram ist

PrincesPlastic  11.08.2011, 23:35
@SSabrosa20

Sorry das ganze ist, wies unten auch steht nicht von mir! ich habe das aber so verstanden, dass damit Musik gemeint ist, die der Religion widerspricht!

Sofern man Hadite überhaupt als authentisch einstufen kann, sind Musikinstrumente haram, Musik hören Abwegungssache und Gesang (als Ibada) Halal. Da Heuchelei und Bida auch Haram sind, möchte ich folgenden Vergleich ziehen; Masturbieren ist Haram. Es ist jedoch eine schlimmere Sünde vom Masturbieren zu behaupten es sei Halal als zu masturbieren selbst. Ich schätze es gehört zu den kleineren Sünden, lass eine gute Tat folgen und wisse dass Allah alles vergibt außer shirk, wem Er will. Folgendes Video sollte dich interessieren:

in eine art ja in die andere nicht bei uns christ. orthodoxen ist das auch sünde genau so wie bei euch hab ich vor kurzem erfahren du darfst musik hören aber nur die die was mit gott zu tuhen hat ... aber ich glaube das schaffen nicht viele

Liebe Muslimgemeinde, einige Menschen, die den Islam schaden wollen, bringen Gerüchte ein und versuchen durch Angabe von Suren und dabei mit einem Manipulation der Definition, solche Sachen einzubringen. Musik ist eine Unterhaltung, soweit in Lyrics keine Beleidigung an Gott und Religionen etc. vorhanden sind, ist Musik nicht haram. Solche Gerüchte schaden nur den Islam. Wenn ihr solche Quellen findet, bitte haltet euch fern, den es Schadet erstens uns Muslimen, und 2. verschreckt andere Menschen Wenn es haram wäre, warum produzieren und Araber , Türken etc. Musik und hören es gerne?

Im heiligen Quran steht in der 31. Sure (Sure Luqman) im Vers 6:

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe."

Was heißt das für uns?

Man soll nicht unsinnig reden, denn soviel man unsinnig redet, so viel lügt man auch, und dadurch enstehen auch falsche Gerüchte über einen anderen Menschen, die den Menschheit schadet.

Fazit: Musik ist nicht haram. Die den Gerücht einbringen, haben den Absicht den Islam zu schaden.

kjKosova  16.02.2014, 12:43

Musik ist Haram. Muhammad salallahu aleji wa selam in einem Hadith: Jede Art von Instrumenten sind verboten ausser Def. D.h Musik ist haram.

Schopenhauer7  13.10.2017, 04:25

Es ist genau umgekehrt: du willst den Islam verdrehen, weil dir deine Interessen wichtiger sind. Nach den Hadithen ist Musik Sünde. Dass Muslime Musik spielen und hören gibst du als Beweis an. Es gibt auch Muslime die Alkohol trinken. Nach deiner Logik ist dann Alkohol im Islam erlaubt

Ich fasse es ja nicht, dass Religon sogar das Hören von Musik regeln soll. Musik ist Musik, die eine gefällt einem die andere nicht. Aber zu fordern, dass sich alle nach der Beurteilung eines Einzelnen, dann sogar noch eines nichtexistenten Wüstengötzen, zu richten, ist nicht nur absolut undemokratisch, sondern völlig zum Scheitern verurteil.