Musik, Dissonanzen?

1 Antwort

Bestimme das Intervall zwischen der Note in der oberen und der unteren Zeile.

Der erste Zweiklang ist eine große Terz von f zu a. Das ist also keine Dissonanz, sondern ein Intervall, wie es in einem Dur-Akkord vorkommt.

Der zweite Ton ist ein b sowohl im Bass als auch im Tenor. Es ist genau derselbe Ton, kann also keine Dissonanz ergeben, sofern die Instrumente gut gestimmt sind bzw. die Sänger sauber singen.

Notyou20
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würde das aussehen, wenn ich die Noten über Oktaven hinweg zählen muss?