Musik - Ist ein Cis auch ein Des?

4 Antworten

cis oder des ist ein Unterschied. Diese Töne werden immer innerhalb der vorgegebenen Tonart bewertet und müssen zu ihr passen. ein Beispiel in D-Moll . Erstmal ist ein cis dort ein fremder Ton, weil es in D-Moll nicht vorkommt. Verändere ich aber die Tonleiter zu D-Moll harmonisch, dann wird der 7. Tonleiterton erhöht, d.h. das c wird zu einem cis. Damit ist cis jetzt ein leitereigener Ton in D-Moll harmonisch und wird als cis geschrieben. Die meisten denken es wäre das selbe da es auf dem klavier die gleichen tasten sind. Ich hoffe du konntest es verstehen:)

Hallo!

Von den Tasten her ist es dasselbe... aber du kannst bei einem Song nicht mixen anfangen. es kommt immer auf die Dur/Moll-Tonart an. ;) Erkundige dich doch mal über den Quintenzirkel. Der hat mir sehr geholfen um mal ein bisschen mehr von dem ganzen Mysterium "Musik" zu verstehen! :)

Im Grunde ist es die gleiche Taste, jedoch werden diese leicht anderst verwendet.

xSiraxX 
Fragesteller
 07.12.2015, 18:48

Also könnte ich Cis oder Des benutzen aber jeder der es liest weiß welche Taste es ist bzw. weiß dass es die gleiche ist?

0

Die Töne klingen zwar gleich, aber es ist trotzdem wichtig, welche Note steht, da man in der harmonischen Analyse auf Modulationen (Tonartwechsel) und so schließen kann.