Musik - Besitzt ihr Bootlegs?

5 Antworten

Ja besitze ich.

Gerade letzte Woche ein neues gekauft.

Saint Vitus - Let The End Begin Live

Allerdings die inzwischen von der Band authorisierte Version.

Auch einige Alben die entweder sehr rar oder gar nie offiziell auf CD erschienen sind habe ich.

Wenn ich meine Sammlung einer Gruppe / eines Künstlers relativ vollständig haben möchte und es keine normale Veröffentlichung gibt dann eben so.

Sollten die Sachen dann doch mal richtig rauskommen hole ich mir die auch.

Beispiel wäre hier Razor - Custom Killing das ist von 1987 und nie auf CD herausgekommen. Da hatte ich nur ein Russisches Bootleg.

2019 wurde das endlich richtig auf CD veröffentlicht und das habe ich mir natürlich geholt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in meiner Sammlung ein Konzert-Bootleg von David Bowie's Isolar I Tour (müssten die Vancouver Rehearsals gewesen sein). War ein Glücksfund auf Ebay. An Bootlegs ist ja tendenziell eher schwer ranzukommen, weil sie auf Discogs meist zum Verkauf gesperrt werden... Aber dank YouTube kann man sich eine Vielzahl zumindest auf diese Art anhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler
healey
Fragesteller

Ja, YouTube ist eine Fundgrube für alte Musik.

Hatte ich mal zu meiner Zeit als Hobby-DJ, das waren vorrangig Schlagermixe und Medleyproduktionen à la "Deep Dance" und "Studio 33", etwa eine CD von den Flippers. Damals konnte man dafür Sammlerpreise erzielen, gerade für Schlager herrschte ein gewisser Markt, als ich die CD verkauft habe, heute findet sich der ganze Kram bei YouTube.

https://youtu.be/Lm2B9Ok8BCc

Ich habe mehrere gekaufte Vinyl-Bootlegs aus den 1980ern,
z.B. von OMD, Depeche Mode und The Cure.

Ich habe aber auch einige Bootlegs auf Tape, welche ich damals selber bei Konzerten aufgenommen habe. Tja, zu der Zeit hat man dabei noch Blut und Wasser geschwitzt.

Ja, hab welche. Ich habe die 4CD-Box Zoot Allures von Frank Zappa, 2 AC/DC-DVDs, ne russische Kopie von Black Sabbaths Headless Cross, das leider aus lizenzrechtlichen Gründen seit Ewigkeiten nicht mehr neu aufgelegt wurde, und ne STP-Scheibe aus der Live USA-Serie. Außerdem hat mein Vater noch ne Bootlegscheibe von Foreigner (Classical Airwaves) und mein Bruder hat eine seiner alten CDs von den Eurythmics, wieder Live USA-Serie.

Woher ich das weiß:Hobby