Munich oder München?

6 Antworten

Bei internationaler Post würde ich immer Englisch nutzen, weil die Post ja verschiedene Stellen durchlaufen muss und nicht nur straight von x nach y geliefert wird.

Aber mach dir notfalls keine Sorgen. Man kann unten dann immer das Land angeben, dann wissen die schon Bescheid.

Es ist beides in Ordnung.

Untenstehend kommt ja noch Germany oder allemagne oder BRD oder was auch immer, so dass das ausländische Postamt das weiterleiten kann.

Die deutschen Postboten (bzw die Automation) kennt beide Schreibweisen.

Rolf42  22.10.2022, 19:47

"BRD" halte ich für keine gute Idee, da es sich dabei nicht um eine offizielle Abkürzung (wie z. B. "USA") handelt, und es damit im Ausland leicht zu Verwechslungen kommen kann.

Richtig ist die Angabe des Ziellandes in der Landessprache, auf Französisch oder Englisch.

Sinnvollerweise mit der richtigen Postleitzahl! Der Name der Stadt ist dann zweitrangig. Das Postleitsystem geht zuerst nach der Postleitzahl.

Dulavibsl
Fragesteller

Okay super! Vielen Dank :)

Für die richtige Sortierung im Ausland ist nur die korrekte Angabe des Ziellandes wichtig, und das soll in der jeweiligen Landessprache, in Französisch oder Englisch in Großbuchstaben in die letzte Zeile der Anschrift geschrieben werden, also z. B.:

Max Mustermann
Musterstraße 123
12345 MUSTERSTADT
GERMANY

Den Zielort (und alles andere) kannst du dagegen ruhig auf Deutsch angeben.

Ist wirklich absolut egal.

Wichtig ist natürlich der Zusatz:

Deutschland / Germany oder Alemagne,

je nach Sprache des LAndes, in dem der BRief abgesendet wird.

Dannn kommt der Brief nach Deutschland, und deutsche Postbeamte kennen beide Namen dieser Stadt.