Mundsoor mit weißen Stippchen auf Mandeln?

1 Antwort

Bei gesunden Menschen tritt ein Mundsoor häufig nach einer Kortison- oder Antibiotika-Behandlung auf, da diese Medikamente auch gesunde Bakterien abtöten und die Mundflora durcheinanderbringen.

Besonders gefährdet, sind außerdem alte Menschen und Personen, die unter einer Immunschwäche-Erkrankung leiden.

Ein akuter Mundsoor beginnt im Normalfall mit einer Schleimhautrötung. Nach etwa drei bis vier Tagen entstehen dann weißliche Stippchen. Darüber hinaus bildet sich weiße Beläge.
(wie du schon beschrieben hast)

Da die Pilze sehr aktiv sind, kann bei einem Mundsoor auch Mundgeruch oder geschwollene Lymphknoten auftreten.

Um einen Mundsoor zu diagnostizieren, entnimmt der Arzt einen Abstrich, da sich bei einer Infektion entsprechende Antigene im Blut befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung