Weiße Brocken aus dem Hals/Mandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Mandelsteine. Sie entstehen durch abgestorbene Zellen und Bakterienablagerungen in der Oberfläche der Mandeln.

Solche lösen sich bei mir auch sehr selten. So lange es nicht über Hand nimmt und du keine Halsschmerzen hast besteht kein großer Grund zur Sorge. Passiert es jedoch öfters, sollte das unbedingt von einem Halsnasenohrenarzt untersucht werden.

Diese Bröckchen nennt man Mandelsteine, auch Dendritus oder Tonsillenstein genannt. Sie bestehen aus abgestorbenen Epiphetzellen und Essensresten. Da sie an der Oberfläche von Bakterien zersetzt werden, stinken sie so sehr. Sie können eine Ursache für schlechten Atem sein, gefährlich sind sie aber nicht. Jeder Mensch hat sie.