Müsste der Arzt mich in diesem Fall theoretisch anrufen?

Den Termin hab ich gemacht wegen den Unverträglichkeiten und der Spieglung zur Besprechung.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, die schauen meistens, ob man zeitnah einen Termin hat 83%
Ja, das stimmt theoretisch müssen dann sofort anrufen 17%

5 Antworten

Ja und Nein.

Es kann vorkommen, das man angerufen wird bei auffälligen Ergebnissen. Aber in der Regel ist das dann, wenn man sofort handeln muss - also als "Ihre Werte sind auffällig, bitte gehen sie in die Notaufnahme."

Eher nicht, wenn die Ergebnisse zwar auffällig sind, aber du nicht dran sterben wirst. Und an einem positiven Allergietest stirbt man nicht innerhalb weniger Stunden, wenn man nicht sofort behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Kommt drauf an was da genau besprochen wurde. Anrufen tut bei mir niemand, ich kann Resultate aber erfragen.

Wenn das Resultat auch noch länger Zeit hat, dann wird der Anruf bei dir nicht oberste Priorität haben, mein Gynäkologe hat dahingehend eine 'wenn was ist melden wir uns, wenn sie nichts von uns hören ist alles okay' - Einstellung.

Wieso "muss" der Arzt dich anrufen? Zum einen kenn ich das so von Blutentnahmen dass man nach 1-2 Wochen einfach selbst anrufen soll um die Ergebnisse zu erfragen (wurde noch nie von einem Arzt aktiv angerufen, der hat anderes zu tun), zum anderen hast du ja eh einen Termin wo die Diagnose/Ergebnisse verküdnet werden.

BelleYellow
Fragesteller

Weil es hier normalerweise immer so ist, dass der Arzt einen kontaktiert wenn was ist😅

Also mein Arzt bekommt Laborbefunde nicht in 2 Tagen. Aber wenn deiner eine Vorzimmerfee hat die ihren Job richtig macht, dann ist der Befund jetzt da um bei deinem Termin besprochen zu werden.

Nein, die schauen meistens, ob man zeitnah einen Termin hat

Wenn es lebensbedrohlich wäre, dann wahrscheinlich.