Müssen Vogelspinnen zum Tierarzt?

Oder kann man sich irgendwo anders angucken lassen, wenn die Spinne krank ist.

2 Antworten

Hi,

Tierärzte die sich mit Vogelspinnen beschäftigen gibt es leider nur sehr wenige. Bei guter Pflege werden Vogelspinnen eigentlich auch gar nicht krank.

Passieren kann es natürlich dennoch mal. Aber behandeln kann man sie fast so gut wie gar nicht. Ich hatte schonmal eine Vogelspinne an Parasiten verloren die sie wohl durch ein schlechtes Futtertier bekommen hat. Eine andere habe ich gekauft und später festgestellt das sie das Dyskinetische Syndrom hat. Sie ist dann nach ca nem Monat daran verstorben.

Das waren bis jetzt aber die einzigen 2 Fälle.

Deswegen habe ich später auch nur noch nach adulten und subadulten Tieren geschaut. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit gering das sie nach ein paar Wochen an irgendwas versterben.

Gibt ja gute Gründe warum zum Teil tausende von Vogelspinnen aus einen Kokon schlüpfen. Nur wenige von ihnen erreichen das Erwachsenenstadium.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung

Tierärzte können da leider nicht viel machen, aber es gibt im Internet mehrere Anlaufstellen für Vogelspinnen Halter die sich untereinander helfen und Tipps geben können, such einfach mal nach ein paar Foren :)

Was hat deine VS denn?

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich informiere mich gerade nur über die Haltung und möchte so gut wie es geht informiert sein. Sonst endet das wie bei den Ratten, dass wir einen mega Rattenkundigen Tierarzt haben…. (Ironisch gemeint). Wir fahren zum Nächten Rattenkundigen 30 Minuten, aber es lohnt sich.

2,5h für eine Spinne ist aber definitiv zu viel :/

Wurzelfuchs  19.05.2023, 22:42
@Tierhalterin42

Es wird auch kein Tierarzt etwas machen können, das kann man sich sparen. Da sind andere VS Halter die bessere Alternative. Wenn du dem englischen mächtig bist würde ich da viele gute Anlaufstellen kennen, bin selber VS Halter :)

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Ah cool, nein, ich bin leider noch nicht so gut in englisch (aber besser als der rest meiner Klasse). Bin erst 13 🥲

Aber wenn es dann so weit ist, kannst du ja vielleicht helfen 😅

Wurzelfuchs  19.05.2023, 22:49
@Tierhalterin42

Ach, okay! Ja gut, Vogelspinnen werden nicht so häufig krank, oft ist ein zu feuchter Boden Schuld, manchmal haben sie Milben oder sind dehydriert, die Lösungen kann man alle schnell ergooglen :)

Sollte es mal große Probleme geben kann ich auch gerne versuchen zu helfen, aber es gibt auch viele gute Vogelspinnen Foren, dort reagieren mehr Leute und vor allem schneller :)

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Wie behandelt man Milben bei Spinnen eigentlich? Und ist das eine häufige Krankheit? Ich habe noch andere Tiere und wenn die Milben haben… niiicht sooooo gut… 🥲

Wie feucht soll der Boden sein? (Werde mir wegen den Ratten (demnächst Bioaktive Haltung) ein Messgerät holen für den boden)

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Und wie ist das bei der Gattung Brachypelma smithi? Die Info habe ich entweder überlesen oder steht nicht drinnen. Oder ist Luftfeuchtigkeit ziemlich identisch mit der Feuchtigkeit der Erde?

Wurzelfuchs  19.05.2023, 23:11
@Tierhalterin42

Die Smithi ist eine Bodenbewohnende Spinne, da würde ich den Boden halbtrocken halten, halt nicht zu feucht damit sich keine Pilze bilden können. Die Luftfeuchtigkeit darf mit 60-70 aber gerne hoch sein.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Kurze Frage: Welches Terrarium ist besser: 40x30x35, 40x40x30 oder 60x30x30/40? Ich glaube 60x30 ist wieder zu groß oder?

und wie viel Platz muss mindestens und darf maximal zum „klettern“ oder einrichten da sein. Sind die 20 cm das Maximum, wo sie runter fallen dürfen?

Also kurz: reicht 30 cm bei bis zu 15 cm erde

Wurzelfuchs  19.05.2023, 23:25
@Tierhalterin42

Kommt drauf an, ist es ein ausgewachsenes Tier oder ein Sling?

Ist es ausgewachsen würde ich mindestens 30x30x45 wählen, für Weibchen reicht das in der Theorie. Aber sie klettern sehr gerne, da würde ich ein etwas größeres bzw. Längeres Terrarium nehmen um dekorieren zu können, Korkröhren z.b. zum Klettern :)

Ich würde bei einem ausgewachsenen Tier die Höhe mit etwas mehr Erde verringern, ein Fall kann schnell tödlich enden, 20 wäre für mich das absolute Maximum, lieber um die 15.