Müssen Veganer auf Pudding, Milchreis, Griesbrei und andere Süßspeisen verzichten?

7 Antworten

Wenn du fertig zubereitetes in Bechern meinst schaut es eher mau aus. Auch selbst gemachtes schmeckt nicht so wie die Erzeugnisse nach ursprungsrezept. Aber es schmeckt deswegen nicht alles schlecht - anders kann gut sein.

Erst letzte Woche hab ich von alpro eine protein-soja-Milch getrunken, die mich aus den Socken gehauen hat. Nicht wie echte, aber besser. Ich kann halt auch gut auf manche Sachen verzichten und gefallen an neuem finden. Dennoch esse ich weiterhin Fleisch und milchprodukte, aber viel weniger.

Nill  14.11.2023, 19:35

Müller veganer milchreis is schon gut, der is mit kokosmilch

bettina90  14.11.2023, 19:38
@Nill

Muss ich mal probieren👍 Mich stört allerdings dann wieder der Gedanke, dass kokos von weit weit weg daher kommt, genauso wie Mandeln, ananas, Avocados...auch soja obwohl es heimisch vorhanden wäre. Also ich versuch einen Kompromiss aus tierschutz und umweltschutz zu finden. Is aber schwer...

Nill  14.11.2023, 19:44
@bettina90

Hat aber trotzdem nen besseren fußabruck als kuhmilch

Mich störtt eher das es von müller is

Aber so oft ess ich sowas auch nicht, in den kaffee kommt hafermilch

nibbnabb6543
Fragesteller

Fertigprodukte mögen viellciht besser schmecken, nur weiß man bei selbstgekochtem was drin ist und bei Alpro und Co weiß man es leider nicht. Selbstgekocht zieh ich immer vor auch wenn ich gar nicht kochen kann, ausser Nudeln usw. LOL

Nein müssen sie nicht weil man das alles auch ganz einfach veganisieren kann. Ein Veganer muss demnach praktisch auf gar nichts verzichten weil es für so gut wie alles alle vegane Alternative gibt. Egal ob schon fertig zu kaufen oder eben selbst gemacht zu Hause

Es gibt pflanzliche Milch sowie solche Produkte convenient zu kaufen, daher nein, kein Verzicht.

nibbnabb6543
Fragesteller

Pflanzliche Milch? Du meist Hafermilch, Mandelmilch usw? Damit kann man keinen Pudding kochen, hab ich schon ausprobiert, schmeckt unterirdisch besch....

Nill  14.11.2023, 19:28
@nibbnabb6543

Es gab schon als ich ein kind war sojapudding für leute mit lagtoseintoleranz

Der schmeckt ganz normal

nibbnabb6543
Fragesteller
@Nill

Was habt ihr da als Milchersatz genommen?

Nill  14.11.2023, 19:34
@nibbnabb6543

Sojamilch gibts auch schon ewig

Im asien is das auch ein ganz normales nahrungsmittel

Chinesisches frühstück selbstgemachte sojamilch und gedünstete teigrollen mit schrimps - mega geil

nibbnabb6543
Fragesteller
@Nill

Sojamilch, chinesische Saucen kauf ich auch gerne, Woksaucen usw. da gibts echt viel Abwechslung, asiatische Küche ist echt lecker...

Nill  14.11.2023, 19:45
@nibbnabb6543

Sojamilch gibt es in jeden supermarkt und kann man auch selbst machen

mittlerweile gibt es die meisten Produkte auch als Vegane Variante die ohne Tiererzeugnisse auskommen

nibbnabb6543
Fragesteller

Veganen Pudding hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, Milchreis usw. auch nicht

nibbnabb6543
Fragesteller
@Pausenraum

Ich mein eher zum selber kochen, weil da weiß man wenigstens was drin ist.

Selbst zubereiten wird schon eher gehen, gibt ja inzwischen so viele Ersatzprodukte.

Und auch fertig findet man inzwischen einiges

Aber es ist alt nie wie das orninalprodukt. Weder vom Geschmack als auch von der Konsistenz