Müssen Träume immer etwas Besonderes bedeuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Träume haben eine Bedeutung. Ein Traum hat nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke häufig in vielen Träumen wiederholen. Träume die man nur ein oder zwei Mal hat, sind völlig unbedeutend und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.

In deinem Beispiel ist die Ursache des Traums wohl ein Gedanke oder eine Vorstellung das wohl Vögel die Samen fressen könnten. Diese Erinnerung hat dein Gehirn im Schlaf verarbeitet und das hat den Traum verursacht.

Marcoschnarko
Fragesteller

Wow, danke! Dass die wenigsten Träume eine Bedeutung haben, hatte ich nicht gewusst. Ich dachte bisher, in der Traumdeutung herrsche die Tendenz vor, alles Mögliche umd Belanglose auszudeuten. Was mich immer irritiert hatte.

Andrastor  09.04.2020, 12:36
@Marcoschnarko

Da hast du schon Recht, das bezieht sich jedoch auf die Traumdeutung als Aberglaube. Das wird seit Jahrtausenden gemacht, jedoch nie mit Erfolg.

Ich beziehe mich auf die Psychologische Traumdeutung und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Träumen.

Andrastor  09.04.2020, 22:17

Danke für das Sternchen

Nein, sie sind Verarbeitung des Alltags.,

Es geht nur um Möglichkeiten.

Ich hab auch schon rumgedeutet wie ein irrer. Am Ende bleibt nur eine Erkenntnis. Du kannst nie exakt deuten. Und wenn du es tust, verlierst du dich eher in einer Art wahn...

Man kann deuten. Ich denke man sollte dann nach bauchgefuhl vorgehen und immer offen halten, dass die Deutung stets auch ungültig sein könnte.

Es kommt meiner Meinung drauf an was du glaubst, ich glaube immer an meine Träume und deren Bedeutung aber das muss ja nicht jeder und villeicht stimmen Traum Deutungen ja überhaupt gar nicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcoschnarko
Fragesteller

Ist wahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mein Unterbewusstsein zum Beispiel hat mir, glaub ich, nie wirklich allzu viel zu sagen.

nö, da ist auch völlig sinnloses Zeug dabei.

hier könnte es durchaus bloß ums wegfressen gehen....