Müssen Sportbefreiungen abgegeben werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sicherlich auf die Abgabe verzichten und beim Sport mitmachen.

Wenn allerdings aufgrund deiner Verletzung eine Komplikation entsteht, zum Beispiel dass die Wunde erneut aufreißt und eine Behandlung nötig wird, könnte deine Krankenkasse auf die Idee kommen, dass du diese selbst zu verantworten hast. Und dass sie demnach die Kostenübernahme in Frage stellt.

Außerdem könnte es sein, dass du deinen Lehrer in eine Zwickmühle bringst, weil man ihn, falls was passiert, fragen könnte, warum er dich mit der Verletzung mitmachen ließ.

Dein Arzt denkt sich garantiert auch was dabei. Wenn eine Wunde toll aussieht, solange sie mit Fäden zusammengehalten wird, heißt das noch lange nicht, dass sie auch bei Bewegung, Körperkontakt oder einem Sturz noch hält.

Prinzipiell ist immer gesagt, trotz Krankschreibung, was jetzt ein körperlichen Defekt angeht, kannst du dennoch mitmachen am Sportunterricht, falls du dich dazu im Stande fühlst!
Wozu die Krankschreibung abgeben, wenn du lieber mitmachen möchtest und du dich in der körperlichen Verfassung fühlst?!
Was Krankschreibung generell angeht, musst du die dementsprechenden Lehrer zukommen lassen, also wenn es jetzt darum geht an irgendeinen Unterricht nicht dran teilnehmen zu können........
Logischerweise in diesem Sinne deinem Sportlehrer!
Aber wenn du sowieso gerne mitmachen möchtest, wäre das ein Fehler, da der Lehrer, egal jetzt mal welchen Lehrer, dazu Verflichtet ist dich an dem Unterricht fernzuhalten! Kommt wie bereits erwähnt immer darauf an welch Unterrichtsfach gemeint ist, bzw. Tätigkeit. Der Lehrer der den Unterricht muss die Krankschreibung eines Arztes folge leisten, ohne wenn und aber.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Attest Bescheinigt die zwar Arbeitsunfähigkeit aber du kannst wenn du willst trotzdem hingehen, du könntest sogar mitten in der Stunde aufhören und gehen weil du dich umentschieden hast, wegen der Bescheinigung ist das dann freiwillig.

Wenn du trotz Attest mitmachst könnte es zu Versicherungsprobleme kommen bei weiteren Verletzungen.