Müssen Schiebevorhänge immer lang sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie müssen natürlich nicht lang sein. Auch wenn Flächenvorhänge überwiegend in der langen Version angeboten werden (jedenfalls die fertig konfektionierten), gilt das Gleiche wie bei Vorhängen oder Gardinen. Die Länge ist eine Frage der örtlichen Gegebenheiten und des individuellen Geschmacks. Nur weil Deine Fenster "normal" sind, heißt das ja nicht, dass die Flächenvorhänge nicht bodentief sein können. Ich sage immer: Der Innenminister hat (noch) kein Gesetz, über die Länge von Flächenvorhängen, erlassen.

Meine Empfehlung ist, wenn die Gegebenheiten es zulassen, mach sie lang. Die kurze Variante wäre dann stilsicher, wenn Du bestimmte Proportionen einhalten könntest. Die ergeben sich aus dem so genannten goldenen Schnitt. Ich versuche den mal zu erklären: Du hast drei Maße.

a) die Raumhöhe

b) die Höhe von der Decke bis zur Unterkante des Fensterbrettes (so lang sollte der kurze Flächenhang sein.)

c) Unterkante Fensterbrett bis zum Boden.

Die Strecke b-c sollte im selben Größenverhältnis zur Strecke a-b stehen, wie die Strecke a-b zur Strecke a-c. Etwas kompliziert - ich weiss. Man kann diesen goldenen Schnitt auch für Deine Situation berechnen. Das solltest aber googlen.

Als Du schreiben gelernt hast, hattest Du vermutlich auch die linierten Hefte, in denen es noch diese Hilfslinie für die kleinen Buchstaben gab. Deine Schrift mag Anfangs noch so krakelig gewesen sein, aber das Größenverhältnis zwischen den kleinen und großen Buchstaben war "stimmig". Die Proportion hat gestimmt (jedenfalls wenn Du Dich an die Linien gehalten hast). Die Hilfslinie für die kleinen Buchstaben war eben nicht willkürlich gezogen. Sondern die Grundlage war der goldene Schnitt. Die kleinen Buchstaben sollten eben nicht halb so groß sein, wie die großen Buchstaben. Auch nicht ⅔ so groß. Sondern irgendwo dazwischen.

Zurück zum Flächenvorhang: Es gibt noch eine intuitive Methode um die Länge für Deine kurzen Flächenvorhänge festzulegen. Mal Dir die Wand für den Vorhang maßstabsgetreu auf (ohne das Fenster zu berücksichtigen) und ziehe an der Stelle eine Querlinie, die für Dein Auge die Richtige ist. Das ist die Linie, die festlegt, wie lang Dein Flächenvorhang werden sollte und Du kannst nur hoffen, dass diese Linie nicht durch Dein Fenster verläuft. Wenn doch, kannst Du nur noch den Architekten verprügeln.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Vor Jahren kaufte ich Schiebevorhänge, die ich selbst mit der Maschine nach dem Kürzen um nähte. Meine Decken hier sind nicht so hoch wie früher in der anderen Wohnung. So kannst Du Dir leicht helfen...

Lasse sie kürzen oder kürze sie selbst.