Müssen Mofas wirklich so laut sein?

4 Antworten

Mofas sind im Originalzustand nicht laut. Da aber viele Jugendliche mit der bauartbedingten geringen Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h unzufrieden sind, versuchen sie durch eigenhändige Änderungen am Auspuff schneller zu werden, so die Leistung des Motors zu erhöhen. Dazu hilft auch die Abfrage im Internet, wie man das machen kann, mit einem großen Angebot an Tuning-Produkten, wie Sportauspuff und Zubehör.

Das sogenannte Tuning für diese Mofas ist zwar nicht erlaubt, jedoch den Bastlern ist das zunächst egal, bis sie letztlich von der Polizei erwischt werden mit den Konsequenzen, alles wieder in den Originalzustand zurückzubauen.

Aber diese Jugendlichen finden es einfach "geil", weil´s sportlich klingt, mit einem anderen Sound gegenüber anderen durch die Gegend zu brausen.

Nur noch nebenbei: Ich hatte mal einen Italiener im Auto mitgenommen, der sagte mir, mein Auto wäre nichts für ihn, man hört ja kaum, daß der Motor läuft. Für ihn käme nur ein´s in Frage mit sportlich kräftigen Ton, denn das liebt er.

Das ist leider meine Erfahrung, ich selbst bin für höchstmögliche Geräuschdämpfung. Um mich in Ausnahmefällen bemerkbar zu machen, habe ich schließlich doch eine Hupe.

dfllothar grüßt dich, ohne Ohrenschützer.

Ja aber du kannst sie leiser machen wenn du sie rootest

Ein normales Mofa ist nicht laut.

Die gedrosselten Roller sind laut, da sie mit ca. 6000 Umdrehungen fahren und durch einen Distanzring gedrosselt werden.

Mit der Technik der Drosselung ist es unumgänglich, dass diese laut sind.