Müssen meine Eltern anklopfen bevor sie mein Zimmer betreten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

müssen nichtr aber du hast auch privatsphäre!

Müssen meine Eltern anklopfen bevor sie mein Zimmer betreten?

Rechtlich gesehen nein - es ist ihr Zimmer, das sie dir nur zur Nutzung überlassen.

Ich würde es gerne haben, bin 15 und weiblich doch sie wollen es nicht.

Das kann ich verstehen. Du verschliesst dich wie dein Zimmer, was sollen sie davon halten? Sie machen sich Sorgen, was mit dir und in deinem Zimmer vorgheht :-O

Überlege dir mal, warum sie dir so wenig vertrauen. Deine Eltern alle halbe Stunde unter einem Vorwand reinkommen - dies sind Kontrollbesuche, weil sie ein ungutes Gefühl haben.

Respekt hat man nicht, den muss man sich verdienen, also erarbeiten.

  • Redest du mit Ihnen offen?
  • Steht deine Tür auf, wenn du Besuch hast?
  • Machst du den Rechner schnell aus, wenn sie kommen?
  • Sind Schränke und Schubladen neuerdings verschlossen?
  • Beendest du Telefonate, wenn sie hinzukommen?

Mit dieser Geheimnistuerei werden sie dich immer kontrollieren - in einem vertrauensvollen, offenen Umgang miteinander hätten sie das nicht nötig, sie würden dir vertrauen und hätten das Gefühl, dass sie dich so richtig erzogen haben, dass du mit allem zu Ihnen kommst und eigentverantwortlich und selbstbestimmt keinen Unsinn machst.

Denk nach - deine Wahl, aber ihre Regeln, wenn du es anders erzwingen willst.

G imager761

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen Eltern. Vorallem sind meine total streng und lassen sich eigentlich nicht überzeugen. Ich hatte eigentlich über längere Zeit schon ein unschlagbares Argument, traute mich aber nicht es zu sagen. Irgendwann habe ich sie dann mal darum gebeten sich mit mir zusammen hin zu setzen. Dann habe ich ihnen die Frage gestellt ob sie genau dann reinplatzen wollen wenn ich gerade masturbiere ( obwohl ich das nicht mal mache wenn sie zuhause sind..., ich will einfach nur allgemein meine Ruhe haben). Und naja sie waren ziemlich erschrocken darüber, dass ich das gesagt habe. Danach sind sie nie wieder einfach so in mein Zimmer reingeplatzt.

deine eltern wollen doch bestimmt auch nicht wenn sie ihre ruhe haben wollen oder zumbeispiel gerade was wichtiges für die arbeit machen das du einfach so reingeplatzt kommst . Mach ihnen das klar das sie anklopfen wolle nsonst tu es auch nie , dann beschweren sie sich und ihr macht eine kompromiss : du klopfst an - dann müssen sie es aber auch tun :)

Hoffe konnte dir helfen viele grüße :)

Hallo. Ja, ich bin in deinem Alter und habe das mal mit anderen Erwachsenen durchdiskutiert.. Einer davon, arbeitet beim Jugendamt und konnte mir sagen, dass sie nicht einfach so in dein Zimmer reinplatzen dürfen. Da du aber minderjährig bist (genau wie ich) Kannst du ihnen zum Beispiel auf jeden Fall sagen das du es gerne möchtest (was du warscheinlich schon getan hast) und ihnen dann eine Frist von z.B. einer Wartezeit von mindestens 1-2 minuten gibst und dann dürfen sie hereinkommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück bei der Umsetzung.. Liebe Grüße LovingTheHorse