Müssen die Buch Cover Illustrator:innen das Buch vorher gelesen haben?

1 Antwort

Nein, man muss das Buch dafür nicht gelesen haben. Das Buch ist meistens auch noch gar nicht fertig, wenn das Cover gestaltet wird. Man bekommt als Illustrator bestenfalls ein paar Stichworte genannt.

Bei kleineren Verlagen wird meistens auch kein Illustrator beauftragt, weil "unnötige" Kosten und man nimmt random irgendein Stockfoto.