Münze mit loch?

3 Antworten

Ich habe mal gegoogelt:

"Die Deutsche Bundesbank lehnt die Erstattung von Euro-Münzen ab, die mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war. Alle nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen werden aus dem Verkehr gezogen."

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/beschaedigtes-geld

Eine gelochte Münze ist kein gültiges Zahlungsmittel mehr.

Nichts hat einen absoluten Wert.

Der "Wert " hängt davon ab wieviele Leute es brauchen und wieviel sie dafûr geben wûrden.

Fûr diese Műnze bekommst du also soviel, wie dir jemand dafûr gibt.

Wenn sie im Geschäft keiner annimmt ist sie dort nichts "Wert"

Wenn dir jemand dafûr 1€ gibt, weil er sie als Anhänger haben will, ist sie 1 € "Wert"

Die sollte den normalen Wert haben. Die hatten irgendein Honk angebohrt. Vielleicht zum aufhängen? Oder aus Langeweile?

Ein Riss in einem Geldschein entwertet diesen ja auch noch nicht. Mindestens bei der Bank müsstest du die Münze tauschen können.

Aloxxx
Fragesteller

Alles klar danke!