mündlicher Einstellungstest beim Zoll sehr schwer?

2 Antworten

Hallo :-)

Ich hatte den Einstellungsbescheid erhalten und schon mal vorne weg: Selbst wenn du das komplette Verfahren bestehst, ist es nicht sicher, dass du eingestellt wirst. Du hast keinerlei Anspruch drauf. Man geht nach dem Prinzip der Bestenauslese.

Von einem Rollenspiel wüsste ich nichts. Ich musste mich lediglich in verschiedene Bereiche, wie Biologie, Erdkunde, Politik, Wirtschaft, Physik etc. vorbereiten und dann haben sie mich in allen Bereichen wortwörtlich durchgelöchert :D Welchen Zollbeamten interessiert bitte, wie ein Herz aufgebaut ist :D Nunja, habe alles bestanden und Einstellungsbescheid erhalten :D

Viele Grüße :-)

michael2603
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke dann das du im gehobenen Dienst warst oder ? Ich bin für den mittleren Dienst :)

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:04

Nein, ich war im mittleren Dienst, mit 16 - konnte da noch nicht in den gD :D :)

michael2603
Fragesteller

okay :) aber wie lange ist das her das du da warst ? Weil im Internet steht Rollenspiel, Interview und kurze Gruppendiskussion.

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:08

Das war 2013! :)

Nunja, das kann sich geändert haben. Der Sporttest wurde auch durch das Sportabzeichen ersetzt; ich musste noch den harten Test machen! :D

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:10

Interview: Da musst du dein Lebenslauf quasi runterrasseln und paar Fragen zu deiner Person/deiner Familie evt. beantworten.

Gruppendiskussion: Ihr bekommt als Gruppe ein Thema und müsst darüber diskutieren. Mehr nicht :D

Rollenspiel: Keine Ahnung! :D

michael2603
Fragesteller

okay. Und gefällt dir der Beruf ? Weist du vielleicht auf was über den Gehalt ? Also nach der Ausbildung wie viel kriegt man da so Netto mit Zulagen und alles drum und dran.

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:13

Der Beruf ist definitiv top, jedoch bin ich nicht zum ZOLL gegangen, sondern habe mich für die Polizei entschieden. :)

Gehalt nach der Ausbildung: 2.000 EUR netto! Abhängig vom Alter und Familienstand.

michael2603
Fragesteller

achso bei der Landespolizei oder ? Da habe ich auch noch ein Einstellungstest. Kann man eigentlich später mal vom Zoll zur Bundespolizei wechseln ? Weil Zoll ist eine eine Bundesbehörde und die Bundespolizei genau so.

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:20

Bei der einigen Landespolizeien, wo ich mich beworben hatte, hatte ich bereits sämtliche Einstellungsbescheide und auch für die Bundespolizei. Nun, irgendwann bekam ich Anrufe, wofür ich mich nun entschieden habe. Allen Landespolizeien abgesagt, Bundespolizei zugesagt!

Das mit Bundesbehörde erstmal nicht zu tun. Ein Wechsel vom Zoll zur Bundespolizei ist nicht möglich. Du musst dafür die komplette Ausbildung zum Polizeibeamten absolvieren und glaube mir, die ist echt brutal! :D Aber nunja, man überlebt's :D

michael2603
Fragesteller

okay, zur Bundespolizei wollte ich mich eigentlich auch noch bewerben aber ich weis nicht ob ich das schaffen kann. Als ich den Boomerang Lauf gesehen habe, habe ich mir gedacht, Wo soll ich sowas üben ? Ich glaube der ist sehr hart oder ?

MrLifeDoctor  20.12.2015, 01:28

Also, einfach ist er jedenfalls nicht. Üben! :D

das ist immer unterschiedlich, auf jede Fall LERNEN.