Frage von myrsf, 24

mündliche prüfung nervensystem?

muss bald eine mündl. prüfung zum menschl. nervensystem halten und würde fragen ob hier sich jemand auskennt und mir sagen könnte welche unterthemen ich einbinden muss? und finde leider nichts übersichtliches im Internet hat jemand vielleicht ein paar seiten oder kann mir was dazu sagen? danke im vorraus

Antwort
von RettSan, 10

Hallo myrsf,

das menschliche Nervensystem ist in zwei Subsystemen unterteilt:

Das zentrale Nervensystem und das periphere Nervensystem

Im peripheren Nervensystem gibt es eine weitere Unterteilung bzw. zwei weitere Subsystemen (die allerdings eng Hand in Hand miteinander arbeiten):

Das somatische Nervensystem und das autonome (oder vegetative) Nervensystem

Das vegetative Nervensystem untergliedert sich weiter in drei verschiedene Nervensysteme:

Das enterische Nervensystem, das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem

Dazu den Aufbau einer Nervenzelle, was leistet Großhirnrinde und Kleinhirn und was macht das vegetative Nervensystem (Vegetativum).

Das sollte soweit eigentlich für eine mündliche Prüfung genug sein, um sich eine Eins zu beschaffen ;))

Wenn Du noch weitere Erklärungen oder Hilfe brauchst, bitte Pn schicken...

LG

Karsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community