Mündliche Prüfung IHK - Wie soll man sich verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Lieber in die Breite gehen (Wenn ja warum?) 100%
Mehr in die Tiefe gehen (Wenn ja warum?) 0%
Weniger als 15 Minuten füllen und auf Fragen eingehen? 0%

5 Antworten

Was für eine Prüfung ist es denn? Eine Präsentation? Eine Frage, die du kurz vorher bekommst? Ein freies "Fachgespräch"?

Grundsätzlich solltest du immer den Eindruck erwecken, "alles" zu wissen, dich aber auf die Dinge konzentrieren, die du "richtig gut" kannst.

Außerdem gilt, anders als im richtigen Leben, Reden ist Gold, Schweigen nur Silber.

Gib eine kurze, aber gründliche Zusammenfassung und gehe dann auf das ein, worüber du sprechen WILLST. Die meisten Prüfer sind keine Unmenschen und spielen gerne mit.

Also zwinge sie nicht, ständig nachzufragen - dabei treffen sie nämlich meistens "Schwachstellen"...

Viel Erfolg!

Stellt die mündliche Prüfung die praktische Prüfung dar oder ist es eine zusätzliche Prüfung?

Bei einer normalen mündlichen Prüfung werden meist mehrere Fragen gestellt, die mit kurzen Sätzen zu beantworten sind. So können mehrer Bereiche abgefragt werden.

Zwei, drei Hauptpunkte vertiefen, andere Punkte nur anreißen. Damit zeigst du, dass du

a. das ganze Feld im Blick hast und

b. den Blick für Schwerpunkte hast.

HartmutSeidel  11.02.2019, 10:58

Das ist auch meine Erfahmit der IHK 😊

Lieber in die Breite gehen (Wenn ja warum?)

Zeige denen Zusammenhänge auf wo es geht. Sonst mehr Tiefe (Details).

Normalerweise sind die Situationen und Aufgaben in den praktischen Prüfungen so konkret gestellt, dass Du da nicht übermäßig ausschweifend antworten solltest.