Frage von Nevilllle, 47

Mündliche Note an Fachhochschulen?

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, ob es während des Studiums an FACHHOCHSCHULEN (Berlin) eine mündliche Semesternote gibt und die mündliche Mitarbeit demzufolge während des Studiums bzw. Unterrichts vorausgesetzt wird.

An Universitäten gibt es meines Wissens nach nämlich keine "Meldepflicht" bzw. verbale "Mitarbeitspflicht".

Antwort
von Yingfei, 23

Nein, sowas gibt es an keiner Hochschule. Mündliche Beteiligung läuft auf freiwilliger Basis ab und in großen Vorlesungen kannst du höchstens fragen stellen.

Antwort
von Besserwisser696, 30

Nein. Da es bei den meisten Vorlesungen sogar nicht mal Anwesenheitspflicht gibt, gibt es demzufolge auch keine mündlichen Noten.

Kommentar von Nevilllle ,

Bist du dir sicher, dass dies wirklich auch für Fachhochschulen gilt?

Kommentar von Besserwisser696 ,

Ja. Ich habe selbst ein Studium auf einer Fachhochschule absolviert.

Kommentar von Yingfei ,

Ja, klar, wieso sollte es auf der Fachhochschule anders sein? Verabschiede dich von dem Schulgedanken. Der Dozent wird am Ende noch einmal erfahren, was du in der Klausur geschrieben hast, da diese Anonym per Matrikel abgegeben wird und einer seiner Hiwis korrigiert.Es zählen einzig und alleine diese Leistungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community