Mündliche nachprüfung in deutsch Wie wird das genau laufen?

1 Antwort

Meine Erfahrung ist, dass je mehr man von alleine redet, desto besser. Das liegt vor allem auch daran, dass du dann selber lenken und Schwerpunkte setzen kannst. Wenn du dich also mit etwas nicht so gut auskennst, sprich es einfach nicht von alleine an. Wenn dein Lehrer dann noch nachfragt, gibt dein Bestes. Er wird dich aber sicher nicht in die Pfanne hauen wollen und schon merken, wenn du dich bei einer Sache unsicher fühlst. Was den Aufbau angeht, kannst du ruhig allgemein anfangen, also damit, dass du die Kurzgeschichte xxx von xxx aus dem Jahre xxx gelesen hast und nun vorstellen wirst. Dann eine kurze inhaltliche Zusammenfassung, anschließend die sprachliche Analyse (immer in Rückbezug auf den Inhalt = Was sagt beides zusammen aus? Wieso werden bestimmte sprachliche Mittel eingesetzt?). Dabei kannst du dann auch immer wieder auf Merkmale der Kurzgeschichte aufmerksam machen (Beispiel: Der Text zeichnet sich durch einen unvermittelten/ offenen Einstieg aus, wie es für die Kurzgeschichte typisch ist). Dann würde ich mich unbedingt auch noch über geschichtliche Zusammenhänge/ bestimmte Autoren, die ihr behandelt habt, informieren. Je mehr Hintergrundwissen man zeigt, desto besser. Viel Erfolg!

Veysix 
Fragesteller
 22.06.2016, 19:04

Vielen dank !

0