Mündliche MSA Prüfung Englisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch dir mal zu helfen, aber mein Realschulabschluss ist schon ein paar Jährchen her (2010). Außerdem war ich auf einer Realschule in Bayern, aber ich denke, in Brandenburg dürfte es ähnlich sein.

Also unter normaler Kleidung würde ich verstehen: Jeans, T-Shirt, Chucks. Keine dreckige Kleidung, kein Gammellook (Jogginghose), ordentlich gekämmte Haare und bei Mädchen auch kein übertriebenes Make-Up.

Hast du vor der mündlichen Prüfung Unterricht? Falls ja, dann solltest du eh nicht soviel in Kontakt kommen mit deinen Gruppenmitgliedern. Aber vor der Prüfung werdet ihr vermutlich in einem Vorbereitungsraum sitzen und warten. An deiner Stelle würde ich die Ohren einfach auf Durchzug schalten (leichter gesagt, als getan, ich weiß) oder mit ihnen über ein völlig anderes Thema reden.

Falls bei der Diskussion ein oder mehrere Mitglieder nichts sagen, solltest du versuchen, sie einzubinden. Keine Sorge, du bekommst keinen Punkt Abzug, wenn sie nichts sagen, aber du musst auf jeden Fall versuchen, sie einzubinden und ihnen die Möglichkeit lassen, etwas zu sagen.

Du musst Fragen nicht wahrheitsgemäß beantworten, es kontrolliert schließlich niemand, ob das wahr oder falsch ist, was du sagst. Aber du musst zu diesen Fragen etwas sagen.

Genau. Die restliche Zeit wird dafür genutzt, dass die Noten gemacht werden. Normalerweise erfährt man die Ergebnisse nicht gleich nach der Prüfung, sondern wenn alle fertig sind.

bluejule  06.07.2014, 12:29

Danke für den Stern.:)

Danke für die Antwort. Hab ne 1 bekommen. Meine Gruppenmitglieder eine 1- und eine 2-. Damit waren wir so ziemlich die beste Gruppe :D War eigentlich voll entspannt. Die Lehrer waren auch ziemlich cool drauf.