Mündliche Kündigung Arbeitsvertrag irgendwie möglich?

5 Antworten

Nein, zum Glueck gibt es das nicht.

Der Grund fuer das Schriftformerfordernis ist ja nicht die bessere Beweisbarkeit, sondern hauptsaechlich der Schutz vor den Folgen einer in einer Konfliktsituation spontan ausgesprochenen Kuendigung, die man moeglicherweise nicht ausgesprochen haette, wenn man erst einmal darueber nachgedacht haette.

Ein Blick ins Gesetz reicht:

§ 623 Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Mündlich geht also definitiv nicht.

Nein.

Kannst du nicht schreiben oder was ist dein Problem?

Schriftlich ist doch eher besser als mündlich.

Man wirft es ein und fertig.

Die Schriftform ist Pflicht. Wo ist das Problem, eine Kündigung zu schreiben?

Nein.

Für die Kündigung von Arbeitsverträgen ist bislang noch die Schriftform vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.