Mündliche Abschlussprüfung - Fragen der Prüfer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben eine viertel Stunde Zeit dich zu löchern. Schau mal im Internet, ob du da die Ziffern für die Verpackungen findest, sicher ist sicher. Ausserdem solltest du dich mit der Lagerhaltung beschäftigen. Was gibt es für Lagerarten, warum werden Waren, die nur selten gehen meist just in time produziert und nicht auch auf Lager gelegt wenn der Platz vorhanden ist, was versteht man unter Lagerhaltungskosten, wo ist der Unterschied zwischen Incoterms und Zahlungsbedingungen? Du kannst die Prüfer sehr gut selbst steuern. Bereite dich auf ein Thema besonders gut vor und lasse mit Absicht die ein oder andere Lücke in deiner Präsentation. Damit kannst du sie dazu reizen genau danach zu fragen und du hast sofort eine Antwort parat. Und mach dich nicht wild. Ich hab 2009 meine Prüfung aus Industriekauffrau gemacht und hatte ne Heidenangst. War im Endeffekt wesentlich relaxter als die schriftliche.

Karatevogel
Fragesteller

Hab mal geschaut: es gibt echt so Codes... da stehen dann Buchstaben für die Ausstanzungen oder Ritzen im Karton und die Zahlen für den Typ... aber sowas haben wir gar nicht. bei uns gibt es nur Kartons ohne Schlitze und dann nur in verschiedenen Größen. Zumal sowas doch eher der Packraum wissen muss und nicht der Versand. Der schreibt ja nur auf den Lieferschein "Karton" oder "Palette" und die Anzahl.

glaub mir, die finden so einige Fragen. Teilweise auch sehr fiese.

Ich hatte letztes Jahr meine mündliche Prüfung mit dem Thema "Planung einer Veranstaltung"

Zum Marketing kam im Gespräch nachher genau 1 Frage :) Der Rest: Personal (da durch die Veranstaltung eine Organisationseinheit veräußert wurde), Rechnungswesen (steuerlicher Aspekte) und Einkauf (was auch logisch ist, da man ja auch Sachen eingekauft hat)

Mach dich also auf was gefasst :) Selbst die Frage mit dem Versand ins Ausland kann kommen

Was du machen kannst: Einige deiner Lehrer sitzen doch mit Sicherheit auch in der Prüfungskommission. Geb ihnen mal deinen Fachreport mit und frag sie, welche Art von Fragen drankommen könnten. So wurde das bei uns auch gemacht, damit wir optimal vorbereitet wurden.

Ich hatte meine Prüfung zwar über ein anderes Thema, aber meiner Erfahrung nach kann da je nach Prüfer auch ein bisschen was fieses kommen. Das schulische solltest du doch auch noch sehr präsent haben. Bei mir haben sie viel über Rechnungswesen gefragt, obwohl ich ein Marketingthema hatte. Fixier dich nicht zu sehr auf dein Thema. Du solltest deinen Report mal Freunden oder so geben, die sich das durchlesen und dir dann von denen Fragen stellen lassen. Das hat mir sehr geholfen und du fühlst dich echt sicherer. Egal, ob die Fragen nachher kommen oder nicht.

Deinen Prozess den du bearbeitest solltest du schon genau kennen, aber wie gesagt, es geht oft auch darüber hinaus. Oder es wird darauf eingegangen, was du daran gut und/oder schlecht findest. Also sprich was klappt und wo siehst du an dem Prozess Verbesserungsbedarf.

Falls bis zur Prüfung noch Fragen auftauchen, einfach melden. Bin gerade noch voll drin :-)

Hallo :)

du solltest dir vlt mal eins dieser Bücher besorgen

http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungswissen-kompakt-Industriekaufmann-frau-Arbeitsbuch/dp/3427274519

die helfen dir bei der Vorbereitung und du weisst in etwas was gefragt wird. Und du glaubst gar nicht wie viel Zeit die haben können :D Wenn du ausführlich bist und nicht so viele Pausen und Anstöße brauchst, dann kannst du dich auf 1-2 Fragen im Anschluss einstellen. Solltest du viel nachdenken, dann werden sie mitten drin auch mal nachharken.. Sei froh, dass du dein Theman schon kennst :) Wie gesagt.. besorg dir eins dieser Bücher, die haben uns auch sehr gut bei der Vorbereitung geholfen :)

Viel Erfolg.

Karatevogel
Fragesteller

Hey!

Also ich habe die Bücher "Sicher zur Industriekauffrau" (Auflage 2001), "Prüfungswissen Industriekaufleute" und ein Heft mit Abschlussprüfungen mit Lösungen.