Müde, Handy hindert mich am schlafen?

8 Antworten

Ich rate dir, eventuell psychologische Beratung aufzusuchen. Unabhängig davon habe ich noch eine andere Idee:

Wie wäre es, wenn du mit dir selbst wettest (ich weiß, klingt bescheuert 😂, ist aber ernst gemeint), wie lange du mit einer Akkuladung durchkommen kannst. Weil du mit einer Akkuladung sehr lange, so lange wie möglich, auskommen willst, solltest du dein Handy nicht sinnlos benützen. Musik hören, telefonieren oder chatten ausgeschlossen. Du kannst dir ja ein Ziel definieren, das du immer höher setzt. Zuerst ein Tag, dann eineinhalb, dann zwei Tage und immer wenn du deinen Rekord knackst, kannst du dich irgendwie belohnen. Sei es ein gutes Selbstgespräch oder dass du einfach mal fünfe gerade sein lässt.

Das Internet zieht natürlich viel Akku, somit musst du auf Memes in der Nacht wohl verzichten. 😉

Viel Glück

😉😉😅

fukqluv
Fragesteller

Mein Akku spinnt jedoch etwas rum. Manchmal hält er sehr sehr lange und manchmal ist er recht schnell leer. Auch wenn ich die gleichen Dinge tu.

FrauGymnasium44  06.06.2020, 04:10
@fukqluv

Ok, dann ist mein Tipp wohl nicht so brauchbar. Dann könnte man es auch so machen, dass du "mit dir ein Spiel spielst", wie lange du es schaffst, nicht aufs Handy zu schauen und dann eben immer den Intervallzeitraum fürs Maß hernimmst. 😉

fukqluv
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich muss einfach mehrere Methoden durchprobieren, bis ich eine gefunden habe, die wirklich hilft

FrauGymnasium44  06.06.2020, 04:14
@fukqluv

Ja, das ist eine gute Idee, grad den Kampfgeist nie verlieren. Immer weiter für dein Ziel kämpfen. Irgendwann wird das schon.

fukqluv
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Werde ich auf jeden Fall! Ich merke selbst wie ich tagsüber fertig bin weil ich zu wenig Schlaf habe und dann for wichtige Ereignisse zu schwach bin. Ich werde schon etwas finden, dass mir hilft und dann kann ich wieder ein besseres Leben führen:D

FrauGymnasium44  06.06.2020, 04:26
@fukqluv

Ich kenns, ich bin auch für alles zu schlapp, da unter Anderem momentan mein Schlafrhythmus (zwar nicht wegen meinem Handy) vollkommen am Arsch ist. Merkt man daran, dass ich jetzt noch auf gf unterwegs bin 😂😂 und an einer solchen Uhrzeit noch Fragen beantworte wie "warum seid ihr noch auf?" 😂😂 du weißt was ich meine. Gut, dass du so eine positive Einstellung hast und eingesehen hast, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Das ist der erste Schritt des Weges. Dann mal viel Erfolg. 👍

Erstens mal bei Memes ist das okay, weil Memes = Leben sind :D (Spaß haha)

Was du hast ist ein gewisses Suchtverhalten, was dich aber nicht beunruhigen braucht, weil es heutzutage absolut normal ist handysüchtig zu sein. Sieh dir die Leute um dich herum an... Ich bin es zwar nicht, dafür aber computersüchtig, also sowas ähnliches. Es ist nicht wirklich eine Schlafstörung, sondern eine Sucht kombiniert mit bläulicher Helligkeit des Bildschirms, die dem Gehirn ewigen Tag (blauer Himmel) vorgaukelt.

Dinge die etwas bringen:

  • "Morgen ist auch noch ein Tag" sich selbst vorsagen
  • Untertags Bewegung machen um nachher sehr müde zu sein
  • Keinen Einfachzucker (Schokolade, Säfte) essen/trinken
  • Den Tag möglichst ohne Internet gestalten
  • Handy bei Ausflügen zuhause liegen lassen wenn möglich
  • Mehrere Stunden vor dem Schlafen Handy ausschalten
  • Lernen ohne Handy einzuschlafen stattdessen davor was anderes machen
  • Gelbliches Licht statt bläuliches einstellen (gibt sicher eine App dafür)

fukqluv
Fragesteller

Danke. Diese Dinge werden bestimmt helfen. Jedoch mache ich immer genau das Gegenteil und es wird mir schwer fallen dies umzustellen. Aber wenn es hilft muss ich das wohl irgendwie schaffen

MarkAllAsRead  06.06.2020, 04:01
@fukqluv

Die Tipps habe ich alle selbst durchprobiert. Wenn es nicht hilft musst du ganz im Ernst überlegen, dein Handy abzugeben oder zu verkaufen oder aber eine Therapie machen. Du solltest es dir auf jeden Fall selbst wert zu sein, etwas daran zu ändern, denn die Tendenz ist, dass es immer schlimmer wird. Irgendwann bleibst du beispielsweise bis zum Sonnenaufgang wach und schläfst gar nicht mehr.

fukqluv
Fragesteller
@MarkAllAsRead

Das soll lieber nicht so weit kommen. Ich kann auch versuchen, Freunden oder Nachbarn mein Handy über Nacht abzugeben, damit ich es erst am nächsten Tag bekomme. Dann habe ich nämlich nichts und muss ja schlafen. Ich denke das würde auch helfen

MarkAllAsRead  06.06.2020, 04:08
@fukqluv

Kommt darauf an wie stark deine Sucht ist (ob du das Handy locker hergibst oder ob dir auch das schon schwer fallen wird sobald du merkst, dass es anfangs ganz schön anstrengend ist ohne Memes einzuschlafen) - probier dich einfach durch, irgendwas klappt sicher

fukqluv
Fragesteller
@MarkAllAsRead

Ich kann es eigentlich ohne Probleme abgeben, bevor der die Schlafenszeit beginnt. Tagsüber ist diese Sucht nicht so stark und ich kann daher ohne Probleme das Handy abgeben. Nur sobald die sucht wieder stark wird, kommt es für mich nicht in frage.

Leg das Ding einfach Abends weg von dir. Am besten ins andere Ende des Hauses. So weit weg von dir wie möglich.

fukqluv
Fragesteller

Würde nicht helfen denke ich. Mir fehlt dann das Handy und ich werde es mir dann holen, und ich kann mich dabei nicht stoppen

MarkusKnat  06.06.2020, 03:53
@fukqluv

Dann musst du wohl süchtig sein, wenns so krass ist.
Such dir nen Therapeuten und lass dich behandeln.

Dein Handy sollte nicht in deinem Zimmer sein wenn du schlafen gehst. Lass dein Handy im Wohnzimmer wenn du schlafen gehen willst bzw. Schalte dei Handy aus lass es dort liegen und mache dich fertig sodass du schlafen gehen kannst. Möglicherweise kannst du ein Buch lesen (ja so ein Buch hat einen langweiligen Eindruck aber wenn man erstmal bisschen anfängt zu lesen dann willst du nicht aufhören) um so auf andere Gedanken zu kommen und dich zu entspannen.

So wirst du bestimmt früher schlafen

Probiere es paar mal aus

Lg und bleib Gesund:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fukqluv
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich lese sehr ungern, obwohl ich weiß, dass wenn ich mal angefangen habe, sehr Spaß daran habe. Ich werde das mal ausprobieren! Vielleicht hilft es mir

MarkAllAsRead  06.06.2020, 03:59
@fukqluv

Lesen hilft auf jeden Fall, weil man wenn man zu müde ist irgendwann zu unfähig zum lesen wird und freiwillig aufgibt - anders als beim Handy, das so gemacht ist, dass es sogar 3-Jährige bedienen können.

Doodleluas  06.06.2020, 04:00
@fukqluv

Wenn es wirklich nicht helfen sollte dann such dir Hilfe.

Es ist eigentlich so das einzigsten wenn du das echt nicht mehr unter Kontrolle kriegen solltest.

Viel Glück dabei :)

fukqluv
Fragesteller
@Doodleluas

Danke! Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Es hört sich auch so an, dass es für mich hilfreich und erfolgreich sein wird.

Wie viel Akku hast du? Wenn es fast leer ist, lass es einfach ausgehen und mach es nicht nochmal an. Dann ist es leichter davon wegzukommen.

fukqluv
Fragesteller

Gerade habe ich noch ca. 20%. Ich habe keine Steckdose am Bett und mache dann auch immer das Handy aus wenn es leer ist. Früher kann ich es jedoch nicht ausmachen, sondern nur wen der Akku leer ist und es nicht anders geht