Mt welchem Haarfärbemittel schadigt man seine Haare am Wenigsten?

4 Antworten

Elumen und Directions enthalten extrem viel Pflege. Welche Marke du nehmen solltest, hängt aber von deiner jetzigen Farbe ab und obs deine Naturhaarfarbe ist oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit Kräutern etc habe ich keine Erfahrung.

Ich benutze immer Direktions und war immer mehr als zufrieden. Habe es immer mit Spülung gemischt und extrem lange einwirken lassen. Vermutlich war das unnötig aber die Farbe hielt ohne Ende

Lucifersdemon  07.12.2023, 21:04

Directions soll man mit Wasser strecken, nicht mit Spülung, da das Ergebnis sonst schnell fleckig wird. 😅

StPeTh  07.12.2023, 21:15
@Lucifersdemon

Wenn ich es mit Wasser mache, dann wird es bei mir fleckig. Mit Spülung hatte ich das Problem nie 😅 komme mit einer zu flüssigen Textur nicht klar

Henna, das gibt es in verschiedenen Rottönen, Brauntönen bis hin zu schwarz und schadet nicht, färbt aber auch dauerhaft. Die Anwendung ist manchmal etwas ungewohnt, aber das bekommt man hin und Henna färbt schlicht ohne Chemie.

Seraphiel0  08.12.2023, 16:13

Das Problem ist nur, das Henna schädlich ist, wenn man auch irgendwas anderes mit seinen Haaren machen will. ZB doch mal eine chemische Farbe, oder Behandlungen wie chemische Glättung oder Dauerwellen. Das führt zu einer chemischen Reaktion mit Metallsalzen im Henna, die zu schweren Verbrennungen der Kopfhaut führen kann.

"Natürlich" ist nicht gleichbedeutend mit "unschädlich".

verreisterNutzer  08.12.2023, 16:15
@Seraphiel0

Das war ja nicht die Frage, rein von der Verträglichkeit für das Haar, ist das aber mit eine der besten Möglichkeiten für eine dauerhafte haltbare Färbung.

Seraphiel0  08.12.2023, 16:16
@verreisterNutzer

Ich halte es für sehr unrealistisch zu glauben, das eine Person, die sich unbedingt die Haare färben will, für immer bei derselben Farbe bleiben mag. Das gibts eher selten - die meisten probieren ziemlich viel rum. Und da ist Henna absolut nicht geeignet.

verreisterNutzer  08.12.2023, 16:20
@Seraphiel0

Gut, mir war jetzt nicht klar, wie "unrealistisch" das anscheinend heute ist. Ich bin ein Teenie der 80er und damals war Henna auch schon immer sehr beliebt. Dass anscheinend heute ständig umgefärbt wird und Henna von daher vielleicht nicht so infrage kommt, hätte ich nicht unbedingt gedacht.