MSI X570 Gaming Plus mit 4 8 GB DDR4 (3200 mhz) betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das ist richtig, was du da gehört hast, das die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit sinken kann, abhängig vom der Bankbestückung (Rank) auf den Modulen und der Anzahl der eingesetzten Module. Das hat verschiedene technische Ursachen. Das heißt aber nicht, das es automatisch immer so ist, sondern hängt auch noch von den individuellen Eigenschaften des Prozessors ab, bzw. des Speichercontrollers im Prozessor und von der Topologie der Leiterbahnen auf dem Mainboard. Auch der Aufbau der RAM hat einen Einfluss darauf. Bei Vollbestückung mit vier DDR4-3200 RAM Modulen kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht zwangsweise. Schau doch mal in die Speicher Kompatibilitätsliste zu dein Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS#support-mem-21

Da kannst du sehen, welche Speicher, mit einem Ryzen 5000 Prozessor, Zen3 Vermeer, getestet wurden und welche Speicher bei 4er Vollbestückung mit welcher Geschwindigkeit funktionieren. Da steht auch, mit welchen Speichermodulen das nicht möglich ist, bzw. mit welchen Modulen es Probleme geben kann. Die Bestückung findest du in der rechten Spalte.

mfG computertom

SirKeK
Fragesteller

Top, vielen Dank, das schaue ich mir mal an! :)

wenn es genau die gleichen sind wie die bereits verbauten dürfte es keine probleme geben

SirKeK
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe noch keine gekauft, könnte also die gleichen holen.