msi h510m a pro micro atx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Na ja, das MSI H510M Mainboard ist nicht das Beste, aber für den i5 11400F sollte es noch ausreichen. Die Spannungswandler halten das aus. Nur auf stärkere Prozessoren solltest du damit nicht aufrüsten, auch wenn es möglich ist. Ein klein bisschen besser wäre ein Gigabyte H510M H bzw. S2H Mainboard geeignet. Ansonsten würde ich dir aber auch eher ein B560 Mainboard empfehlen, wie von Gigabyte das B560M H oder das B560M DS3H Board. Diese Mainboards sind auch etwas besser ausgestattet, bieten also mehr Erweiterungsoptionen und kosten auch nicht so viel mehr. Das sind die so ziemlich besten Low Budget Mainboards, für den i5 11400F.

Ansonsten kannst du auch auf H510 Mainboards XMP RAM einsetzen. Aber auch damit kann nur bis zur, vom Prozessor maximal unterstützten, Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden. Mit dem i5 11400F wäre das bis DDR4-3200 Tempo. RAM kann auch auf dem H510 Mainboard und mit dem i5 11400F und auch via XMP, auf DDR4-3200 Speed übertaktet werden. Nur noch schnellere RAM Module wären dann auf DDR4-3200 Tempo beschränkt. Entscheidend ist dabei der 11xxx Prozessor. Mit einem i3/i5 10xxx Prozesor wäre bei 2666MT/s Schluss und mit einem i7/i9 10xxx Prozessor bei 2933MT/s.

Auf einem B560, H570, Q570 und Z590 Mainboard wären auch höhere Speichergeschwindigkeiten nutzbar, als vom Prozessor unterstützt werden, was aber dazu führt, das der Speichercontroller im Prozessor ebenfalls übertaktet wird und was auch funktionieren kann, was aber nicht zwangsläufig funktionieren muss. Jedenfalls ist die Funktion von schnellerem RAM, als DDR4-3200 RAM, mit einem i5 11400F nicht garantiert, nur möglich. Da DDR4-3200 RAM die Spezifikation des Prozessors punktgenau erfüllt, sollte es damit aber keine Probleme geben.

Da du eine RX 6600 Grafikkarte einsetzen möchtest, gibt es auch nicht das Problem der RX 6400 bzw. RX6500XT Grafikkarten, nämlich der dafür notwendigen PCIe 4.0 Unterstützung. In dem Fall habe ich noch ein Preis Tipp für dich. Ein Ryzen 5 5500 kostet weniger als der i5 11400F und bietet trotzdem etwas mehr Leistung, bei etwas geringerem Stromverbrauch.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4226vs4807

Dazu ein günstiges AMD A520 AM4 Mainboard und du hast mehr davon, als von dem i5 11400F. Das Gigabyte A520M DS3H Mainboard eignet sich bestens dafür, auch weil es einen BIOS Flash Button hat. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden, was für den Ryzen 5 5500 u.U. notwendig sein kann. Du verzichtest damit lediglich auf PCIe 4.0 Unterstützung, erhältst aber etwas mehr Leistung, zu einem niedrigeren Preis.

mfG computertom

whydontpayme
Fragesteller

Hey Computertom,

dich kenne ich doch 😅

hast mir schonmal mit xmp support auf dem gigabyte h510 geholfen.

Naja hier bin ich, gerade dabei mein ganzes System neu aufzusetzen, nur wegen Battlefield 2042 😂

Ich habe mich so eben für den Asus Prime 560M¬A entschieden. wäre dieser besser als die obengenannten?

MfG

computertom  14.06.2022, 20:03
@whydontpayme

Kurz und knapp ja. Das ASUS Board ist natürlich auch sehr gut. Ich empfehle nur meistens Gigabyte, weil ich vieles bei Mindfactory kaufe, was ein recht guter Händler ist, aber die haben leider keine ASUS Produkte mehr im Angebot, seit ein paar Jahren schon. Was da vorgefallen ist, weiß ich aber nicht.

Hallo Whydont,

Dein H510 ist sin stark abgespecktes Mainboad, das überhitzt sehr schnell sobald du die CPU auslastest.

Nimm mind. ein B560, und wenn Du übertakten willst brauchst Du sogar Z590.

Wobei MSI schreibt, dass auch deren B560 schon den RAM übertakten kann.

whydontpayme
Fragesteller

also hat der h und b garkein xmp?

GandalfAwA  14.06.2022, 14:02
@whydontpayme

Bei Intel normal nicht, aber wie gesagt, laut MSI auf der Webseite haben sie es doch eingebaut, entgegen Intel Vorgabe.

whydontpayme
Fragesteller
@GandalfAwA

was heißt bei intel nicht?

der i5 11400f hat doch max 3200mhz support

GandalfAwA  14.06.2022, 14:26
@whydontpayme

Ok, ja dann ist ja alles gut. 👍 Wollte Dich nicht verwirren, aber manche Mainboards bei Intel hatten nur weniger RAM Speed ohne Funktion zum übertakten.

GandalfAwA  14.06.2022, 14:47
@whydontpayme

Sag mir doch mal gerade welches Mainboard du genau nehmen willst, dann schau ich nochmal kurz, ok?

whydontpayme
Fragesteller
@GandalfAwA

das erste wäre meinem budget perfekt, aber du meinst ja irgendwas mit anbrennen.

whydontpayme
Fragesteller
@GandalfAwA

Was heißt überhaupt abgespeckt 😕

kann ich dadrauf Speck anbraten oder wie? 😐

und was wäre mit dem MSI z490 a pro atx?

GandalfAwA  14.06.2022, 15:15
@whydontpayme

Hallo Why, ... der Begriff abspecken kommt daher: 😂

Gute Hardware ist gut gefüllt mit Qualität und Leistung
Dann gibts billige Ableger, da nimmt man alles weg was geht, also man magert ab (speckt ab)
Wie beim abnehmen.... sozusagen...

Wie beim Auto: Audi A4 ist gute Mittelklasse, wie B560, H570, und der Fiat Punto 0.8 ist das abgespeckte H510. 😉

Wenn Du mit dem Fiat Punto jeden Tag 30 Min lang 150 km/h fährst, dann ist das Auto schon nach 8 Monaten defekt. 😉 Stadtverkehr ist aber 10 Jahre OK.

Genau beim H510 Mainboard: können halt wenn die CPU voll läuft, auf 120 Grad aufheizen und das beschädigt auf lange Sicht das Mainboard und dann muss die CPU runter takten.

Z490 ist nur für die Serie i5 10xxx
Du müsstest nehmen: Z590, B560, H570 die passen auf i5-11xxx

computertom  14.06.2022, 18:18
@GandalfAwA
Nimm mind. ein B560, und wenn Du übertakten willst brauchst Du sogar Z590.

Na dann übertakte mal einen i5 11400F auf einem Z590 Board. Das geht mit dieser CPU überhaupt nicht, also ist ein Z590 Board kompletter Quatsch dafür.

Wobei MSI schreibt, dass auch deren B560 schon den RAM übertakten kann.

Das können nicht nur MSI B560 Mainboards, das können alle B560 Bretter. Nur auf H510 Boards ist das übertakten des Speichercontrollers gesperrt. Den RAM selbst übertakten kannst aber trotzdem auch dort, auch via XMP, aber nur bis zur vom Prozessor maximal unterstützten Geschwindigkeit.

also hat der h und b garkein xmp?
Bei Intel normal nicht, aber wie gesagt, laut MSI auf der Webseite haben sie es doch eingebaut, entgegen Intel Vorgabe.

Wenn du keine Ahnung von intel hast, dann unterlasse doch bitte diese unqualifizierten Aussagen und beschränke dich auf AMD. Auf allen halbwegs aktuellen intel Mainboards wird auch XMP unterstützt. XMP dient dem einfachen übertakten des RAM. Das dabei u.U. auch der Speichercontroller in den Prozessoren übertaktet wird und das dies auf bestimmten intel Mainboards nicht möglich ist, hat mit XMP nix zu tun. Auf allen Sockel 1200 Mainboards ist XMP MEM overclocking möglich. Allerdings kann auf bestimmten Sockel 1200 Mainboards nicht der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden, so das dort, selbst mit XMP, bei der vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit Schluss ist. Aber bis dahin kann der RAM selbst übertaktet werden, auch via XMP.

  • B460, H410, H470, Q470 Mainboard - XMP MEM overclocking möglich, aber nur bis zur vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit
  • Z490 Mainboard - XMP MEM overclocking möglich, auch über die vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit hinaus
  • H510 Mainboard - XMP MEM overclocking möglich, aber nur bis zur vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit
  • B560, H570, Q570 und Z590 Mainboard - XMP MEM overclocking möglich, auch über die vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit hinaus

Das ist Lernstoff, das muss man wissen, sonst wird das nix.

Und du vergleichst hier ein komplett veraltetes AMDAM4 A320 Brett, mit einem weiter entwickelten H510 Mainboard, was so nicht verglichen werden kann, zumal es sich um unterschiedliche Plattformen handelt. Auf dem A320 Brett aus dem YT Video gibt es nur 4+2 Phasen, mit zwei Schalttransistoren pro Haupt-Phase. Die kommen entschieden schneller ins Schwitzen, als die Spannungswandler auf H510 Mainboards. Auf dem MSI Board sind das zwar auch nur 5+2 Phasen, aber mit 4 Schalttransistoren pro Haupt-Phase, was die Wärme wesentlich besser verteilt. Für den i5 11400F kann durchaus ein H510 Mainboard verwendet werden, ohne Probleme, wenn es nicht zu billig ausgestattet ist. Ein Gigabyte H510M H Mainboard bietet 6+2 Phasen, was für ein i5 11400F überhaupt ein Problem darstellt.

Und was die Ausstattung betrifft, kann ein H510 Mainboard durchaus mit einem AMD B550 Board mithalten. Auf beiden stehen insgesamt 26 PCIe Lanes bereit, zum anbinden der Komponenten. Der H510 Chip ist genau so ausgestattet, wie ein B550 Chip auf der AMD AM4 Plattform.

Könnte ich bei dem selben Mainboard {micro ATX} in ein ATX Gehäuse bauen ?