MSA Themen in Philosophie?

1 Antwort

Könntest darüber reden, inwiefern die Todesstrafe mit der vergeltungstheorie oder Sühnetheorie (beides Teile der absoluten Straftheorien) gerechtfertigt ist.

Vergeltungstheorie: Strafmaß äquivalent zur Straftat

Sühnetheorie: der täter soll Sühne verspüren (ähh aber bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist)

Neben den zwei absoluten Straftheorien gibt es noch die relativen: generalprävention, bei der die Gesellschaft, also möglichst viele, abgeschreckt bzw bestraft werden sollen. Bei der Spezialprävention geht es um den Täter selbst, sodass er abgeschreckt/gehindert wird, erneut straffällig zu werden.

Gibt da noch weitere Differenzierungen zwischen negativ und positiv, aber das nur mal so als groben Überblick

Würde mich für den Vortrag auf einen einzelnen Aspekt/Theorie konzentrieren und das anhand eines Beispiels (wie zb die Todesstrafe) erklären. Dabei dann noch eine spezifische Frage haben und beantworten (ein ganz genaues Thema und detaillierte, präzise Fragestellung sind echt wichtig bei Vorträgen, Essays oder Hausarbeiten oder sonstigem in die Richtung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung