Mrt Bild Sprunggelenk?

1 Antwort

Also das anhand von 2 Bildern keine Diagnostik geschieht dürfte klar sein. Die roten Stellen in Bild 1 dürften größtenteils Gefäße sein. Kann aber natürlich auch im Anschnitt etwas Flüssigkeit sein. Dafür bräuchte man einen Radiologen und alle Bilder.

Bild 2 ist eine T1 Sequenz. Dementsprechend sind Flüssigkeiten dunkel, genauso wie z.B. Sehnen oder Bänder. Für die makierte Stelle kannst du dir eins davon aussuchen, denn das man nicht sagen ohne passenden T2_fs/PD_fs Kontrast. Von der Lage her rate ich mal, dass das ein Anschnitt der Tibialis posterior Sehne sein könnte.

Anstatt des Ratespiels würde ich auf den Befund vom Radiologen warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
melli238
Fragesteller

Vielen Dank, für Ihren ausführlichen Text. Ich habe noch eine Frage, und zwar bei Bild zwei am oberen sprunggelenk zwischen den beiden Knochen, ist dort flüssigkeit oder ist diese schwarze stelle dazwischen normal?

melli238
Fragesteller
@melli238

Können Sie anhand der Bilder vielleicht Anhaltspunkte für eine Entzündung sehen?

Stratimovic  07.01.2022, 20:11
@melli238

Die T1 Sequenz ist leider immer noch nicht dafür gedacht Flüssigkeiten zu beurteilen und den Rest überlasse ich wie gesagt dem Radiologen mit seinem Facharztwissen und vorallem dem vollständigen Datensatz.

melli238
Fragesteller

..