MRT BEFUND was heißt das?

4 Antworten

Hallo,

die auf der Untersuchung abgebildeten Muskeln und Weichteile sind ohne Auffälligkeiten. Insbesondere konnte keine Raumforderung nachgewiesen werden.

Allenfalls (=> gegebenenfalls) ein vergrößerter Lymphknoten im Bereich der rechten Leiste, der jedoch nicht krankhaft (pathologisch) vergrößert ist.

Die übrigen Lymphknoten im Bereich der Leiste weisen ebenso keine krankhafte Vergrößerung auf.

Die Gefäße sind unauffälig.

Ebenso unauffällige Beckenskelett.

Zusammenfassend:
Ein vollkommen unauffälliger MRT-Befund. Der einzelne Lymphknoten spielt keine Rolle und hat auch keine Relevanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Speed200
Fragesteller

Hey und was sind mit denn 2,8cm gemeint? Nicht die Größe oder? Weil es heißt nicht pathologisch vergrößert und pathologisch vergrößert wäre er ab 2,0cm

nimi90  30.04.2024, 15:29
@Speed200

Spielt den Befund betreffend keine Rolle und hat auch keinen besondere Bedeutung.

Alles ist normal.

Der vergrößerte Lymphknoten ist Folge irgend einer Entzündung und an dieser Stelle auch nicht ungewöhnlich oder auffällig. Er wird erwähnt, weil er halt da ist.

Aber wirklich auffälliges wurde nicht gefunden. Alles ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Speed200
Fragesteller

Und was sind die 2,8cm?

weisserMann04  24.04.2024, 21:55
@Speed200

das ist eine Größenangabe. Er ist angeschwollen, aber das ist weder ungewöhnlich noch bedrohlich. Er fällt beim Tasten wenig auf, weil er nur in der Länge vergrößert ist und nicht rundlich insgesamt.

Speed200
Fragesteller
@weisserMann04

Also ist der nicht wirklich 2,8cm groß oder? Sonst wäre er ja pathologisch

AlexXandar  14.05.2024, 17:34
@Speed200

Das heißt einfach mal daß er etwas länger ist als die anderen, nämlich 2,8 cm, dabei aber NICHT breiter, also nicht geschwollen!

Also nichts beunruhigendes. Möglicherweise ist dieser LK schon immer etwas länger gewesen als andere wurde jetzt aber gesehen umd ausgemessen.

Bin kein Fachmann, aber alles gut scheinbar. Freut mich für dich. Und dass ein Lymphknoten größer ist, ist halt so.

Um es ganz platt zu formulieren: Lieber ein großer, harmloser Lymphknoten, als ein....

Kein Anhalt für einen tumorsuspekten Prozess > keine Malignität > kein Krebs.

Die Lymphknoten sind nicht pathologisch > krankhaft vergrößert.

Super!

Speed200
Fragesteller

Was heißt das mit denn 2,8 cm lymphknoten?

Rapunzel324  24.04.2024, 16:50
@Speed200

Nichts! Das bedeutet, daß der Lymphknoten nicht bösartig und nicht krankhaft vergrößert ist.

Speed200
Fragesteller
@Rapunzel324

Hmm oke danke für deine Antwort. Sorgen macht der mir trotzdem irgendwie und die 2,8cm…

Rapunzel324  24.04.2024, 17:02
@Speed200

Du brauchst keine Angst zu haben, da der MRT Befund in Ordnung war.

Alles Gute für Dich!

Speed200
Fragesteller
@Rapunzel324

Es ist aber ein mrt Befund da wurde keine Biopsie gemacht weil du was von Histologische Befund

Rapunzel324  24.04.2024, 17:05
@Speed200

Bei dem kleinsten Verdacht wäre der Lymphknoten entfernt worden, mit Biopsie und Gewebeprobe. Du kannst mit Deinem Hausarzt nochmals Rücksprache halten.