MRT alles erkennbare?

3 Antworten

Bei einem MRT der Nieren wird meistens der ganze Oberbauch dargestellt, also inkl. Leber,Milz,Pankreas ect. Je nachdem was auf der Überweisung steht auch das Becken mit den Organen.

Die Brust wird definitiv nicht mit dargestellt. Da wäre das MRT auch nicht die erste Wahl.

In einem Jahr kann sich natürlich was entwickelt haben. Für die Brust gibt es ab dem 30. Lebensjahr jährlich eine Tastuntersuchung und ab 50 die Mammographie alle zwei Jahre. Andere Checkups gibt es natürlich auch je nach Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann zwar vieles sehen.

Aber wenn etwas so klein ist, dass es nicht erfasst werden kann wie bzw. erhöhte Fettwerte oder sonst was, bringt der MRT nicht viel...

Oanaspy
Fragesteller

Würde man aber einen Tumor erkennen? In der weiblichen Brust zb?

Trullalla56  25.07.2021, 14:32
@Oanaspy

um das zu erkennen mußt du zur Mammographie und anschließend zum CT

Peacebringer  25.07.2021, 14:32
@Oanaspy

Dazu kenn ich mich nicht genug aus.

Das solltest du einem entsprechenden Arzt fragen...

Aber ich würde mal sagen, dass man das durch einige Untersuchungen wie einer Biopsie sprich einer Entnahne von Zellen zur Untersuchung genauer sagen kann...

AlexXandar  26.07.2021, 20:42
@Oanaspy

Eine MR-Mammographie mit den entsprechenden Sequenzen in einer Mamma-Spule hat eine hohe Aussagekraft und kann auf Grund des KM-Aufnahme- und Abgabeverhaltens einzelner Gewebe vieles schon im Vorfeld klären.

AlexXandar  26.07.2021, 20:20

Ein erhöhter Fettwert ist ein rechnerische Wert und hat nichts mit den Werten zur Bilderstellung zu tun.

Und MRTs können Voxel mit 0,2 mm Kantenlänge auflösen wenn nötig.

Es kann nur gefunden werden, wonach gesucht wird