Mouse sensivity konvertieren von CS:GO/Apex -> BF4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Website ist die äquivalente Sensitivität in BF4 0.018038 (musst Du in eine Konfigdatei einsetzen). Wichtig ist neben der korrekten 360°-Distanz (bei dir knapp 22cm) aber auch ein identisches FOV; 16:9-Seitenverhältnis und ein Apex-FOV von 110 entsprechen nach diesem Rechner einem horizontalen FOV von ca. 123.23°, das solltest Du also in Battlefield möglichst angleichen.
Wenn Du das nicht möchtest oder kannst, kannst Du die Apex-Sens auch mit einem anderen FOV übertragen, wobei aber dein Track-Speed erhalten bleibt. Hier ist ein Rechner für 0% Monitor Distance.

Das war‘s von mir, bei Fragen fragen.

Whizkit
Fragesteller

Das heißt soweit ich verstanden habe, dass die FOV die Sensivity beeinflusst? Oder wird das Bild nur breiter und die Sens bleibt gleich schnell? Das eine breitere FOV Einfluss auf das Spiel hat ist ja logisch, Ziele werden kleiner und Viewmodels sind ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich groß.

Dann nochmal zu der FOV Einstellung, Ich habe z.B in Aimlab wo man scheinbar alles angleichen kann und umgewandelt wird bemerkt, dass die FOV von Apex (104) zu Battlefield nicht gleich bleibt, sondern eher geringer ist. Wenn ich in Aimlab Battlefield als (104) FOV einstelle, bekomme ich ein vieeeeeel breiteren Winkel.

Was genau muss ich bei dem Rechner bei "Equivalent Look Sensitivity Ratio " eingeben, muss da nicht statt eine 0.3 eine 1 hin? Bin leicht verwirrt. Zuviel Input, haha.

Gruß Whiz

unsignedInt  21.03.2021, 16:32
@Whizkit

Apex arbeitet mit dem horizontalen Winkel (auf Basis von 4:3-Display), während BF4 mit dem vertikalen Winkel des FOV arbeitet. Wenn Du hier deinen Apex-FOV-Multiplier eingibst, spuckt dir der Rechner in der Tabelle bei VFOV - Hipfire das tatsächliche vertikale FOV aus. Bei einem Apex-FOV von 110 (also einem Multiplier von 1.55) und einer 16:9-Auflösung (FHD) komme ich beispielsweise auf ein VFOV von 92.35°. Das musst Du dann nur (mit deinen Werten natürlich) in Battlefield übertragen, genau so die Sensitivität. Außerdem musst Du unbedingt Uniform Soldier Aimimg in den Ingame-Settings aktivieren und unter [Advanced Options] den Aim-Koeffizienten auf 0.0 setzen (weil Apex auch mit 0% Monitor Distance arbeitet)!

Lange Rede, gar kein Sinn:

  1. Dein cl_fovScale aus deiner Apex Profile.cfg lesen und in den Rechner oben eingeben, genau so deine aktuelle Auflösung (wahrscheinlich 1920x1080).
  2. Den abgelesenen Wert für VFOV unter Hipfire kopieren und den Wert in der Battlefield 4-Config-Datei am richtigen Ort einfügen.
  3. in der Config-Datei die richtige Sens einfügen (müsste 0.018038 bei 2.4 in Apex sein).
  4. Ingame das Uniform Soldier Aiming aktivieren und Coefficient auf 0.0 setzen.

Ich habe mir gestern auch mal wieder Battlefield 4 'runtergeladen und das so gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Das heißt soweit ich verstanden habe, dass die FOV die Sensivity beeinflusst? Oder wird das Bild nur breiter und die Sens bleibt gleich schnell? Das eine breitere FOV Einfluss auf das Spiel hat ist ja logisch, Ziele werden kleiner und Viewmodels sind ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich groß.

Genau; spielst Du mit gleicher 360-Distanz (also Sensitivity) bei geringerem FOV, dann wird das Tracking dir schneller vorkommen.

Dann nochmal zu der FOV Einstellung, Ich habe z.B in Aimlab wo man scheinbar alles angleichen kann und umgewandelt wird bemerkt, dass die FOV von Apex (104) zu Battlefield nicht gleich bleibt, sondern eher geringer ist. Wenn ich in Aimlab Battlefield als (104) FOV einstelle, bekomme ich ein vieeeeeel breiteren Winkel.

Jo; Apex arbeitet mit HVOF 4:3 und Battlefield mit FVOV. Die maximale Einstellung in Apex (110 entspricht ca. 123° bei 16:9] ist weniger also 110 in Battlefield, weil 110° VERTIKAL bei 16:9 tatsàchlich 137° entspricht.

Also musst Du Apex-FOV (horizontal) in BF-FOV (vertikal) umrechnen.

Whizkit
Fragesteller

Was genau muss ich bei dem Rechner bei "Equivalent Look Sensitivity Ratio " eingeben, muss da nicht statt eine 0.3 eine 1 hin? Bin leicht verwirrt. Zuviel Input, haha. Da könnte ich ja dann jetzt meine Apex Sens (1.6875) mit dem FOV von (104)und sollte dann für CS:GO FOV (90) eingeben, in CS ist die FOV ja leider auf 90 begrenzt deswegen der Rechner.

Ziel ist wie gesagt bei jedem Spiel die gleiche Sensivity beizubehalten, sodass das muscle memory erlernen nicht wieder unterbrochen wird.

unsignedInt  21.03.2021, 16:38
@Whizkit

Apex und CS:GO haben die gleichen Sensitivitäten, also kannst Du ‚1‘ eingeben. Dann musst Du nur dein tatsächliches Apex-FOV und dein tatsächliches CS:GO-FOV eingeben und deine Apex-Sens, dann konvertiert er es dir (0% Monitor Distance). Dann sind deine Tracking-Geschwindigkeiten erhalten.

Zu Monitor Distance: Du kannst immer nur EINEN Punkt auf dem Monitor aussuchen, der über alle Zoomstufen gleich schnell mit der Maus zu erreichen ist. Möchtest du also in allen spielen gleich schnell tracken, dann wählst Du einen Punkt möglichst nah am Crosshair (0% oder 0.0 als Koeffizient ist direkt am Crosshair, 100% ist am Bildschirmrand). Das macht Apex standartmäßig, deshalb musst Du unbedingt in Battlefield den Koeffizienten auf 0.0 setzen und Uniform Soldier Aiming aktivieren.

unsignedInt  21.03.2021, 16:49
@Whizkit
At 16:9 your horizontal FOV in CSGO is 106.3 degrees - a FOV many gamers will be familiar with.

Quelle

Deine Apex-Fovs (Hor. und Vert.): 118.1° und 86.35°

Quelle (einfach in die Rechnung für x deine 104 eingesetzt)

Wenn ich mich nicht vertippt habe und die Quellen korrekt sind, sollte deine CS:GO-Sensitivität 1.920 sein.

Whizkit
Fragesteller
@unsignedInt

 1.920 in CS Bei einer Apex Sens (1.6875) mit dem FOV von (104) ? Kannst du mir vielleicht noch bei dieser Sens, die Sensivity für BF4 bei einem FOV von 90 und 95 ausrechnen? Kann mich da leider noch nicht bei der FOV entscheiden. Bin vorher Konsolen Spieler gewesen und da gab es meistens keine FOV, deswegen ist mir das alles Neuland.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und eingehen auf jeden Aspekt. Hätte stunden gedauert bis ich das alles an Informationen zusammengekratzt hätte. Ich versuche soweit alles umzuwandeln was angemerkt wurde.

unsignedInt  21.03.2021, 17:41
@Whizkit
Bei einer Apex Sens (1.6875) mit dem FOV von (104)

Ups sorry, bin von einer Apex-Sens von 2.4 ausgegangen.

Kannst Du mir noch deinen cl_fovScale mitteilen? Unter C:\Users\DEIN ACCOUNTNAME\Saved Games\Respawn\Apex\profile\profile.cfg.

die Sensivity für BF4 bei einem FOV von 90 und 95 ausrechnen

Meinst Du die Battlefield 4-Ingame FOV (also vertikales FOV) oder was meinst Du mit 90, 95? Du kannst dir in den drei spielen völlig unterschiedliche FOVs aussuchen, solange die Sensitivitäten korrekt berechnet werden (was ich gerne für dich unternehme).

Beispiel: Wenn Du in Apex ein 120°-HFOV (Hipfire) hast und dann in ein 2x-Visier reinzoomst, dann ist dein derzeitiges FOV ja nur bspw. 90° (erfundener Wert; dein Zoomscope magnified ja, also zoomt das FOV). Je nach Visier ändert sich das FOV also, aber dein Track-Speed ist immer gleich. So kannst Du auch von Spiel zu spiel gehen.

Was ich also brauche:

  • Auflösung / Aspect Ratio (16:9?)
  • Welche FOVs soll ich berechnen? HFOV oder VFOV?
  • Apex cl_fovScale (siehe oben, config file)

Dann berechne ich dir das ganze gerne.

Im allgemeinen ist es am einfachsten, wenn Du dein CS:GO-FOV und dein Apex-FOV einfach beibehältst (also 90 und 104) und mir dann nur dein Apex- oder CS:GO-Sens mitteilst. Dann richte ich BF4 für dich mit deinem Apex-FOV ein und du solltest über alle Spiele die gleiche Sens bekommen.

Bin jetzt erst mal weg, aber heute Abend kann ich das für dich berechnen. LG

unsignedInt  21.03.2021, 19:37
@unsignedInt
Apex:
Empfindlichkeit 1: 1.6875
Ingame FOV: 104.000000

Battlefield 4:
Empfindlichkeit 1: GstInput.MouseSensitivity 0.011199
Konfig FOV: GstRender.FieldOfViewVertical 86.350421
Uniform Soldier Aim: On

Mit den BF4-Settings sollten FOV und Sens 1:1 von den oberen Einstellungen übertragen werden.

CS:
Sensitivity: 1.35

Und das hier ist die richtige, durch das andere FOV angepasste Sens für CS:GO. Aber den Wert hattest Du ja vorher schon.

Die 360°-Distanz sollte sich durch das gleiche FOV in Apex und BF4 nicht unterscheiden, in CS sollte es aber langsamer sein (was durch das FOV auch richtig ist, das Tracking soll ja identisch bleiben). LG

Whizkit
Fragesteller
@unsignedInt

Genau meine derzeitigen Settings in Apex sind 1.6875 bei Ingame FOV 104.

Die Einstellung ist eigentlich auch nicht anderes als die von Shroud in Apex umgewandelt von 450DPI 3.0 auf 800DPI 1.6875. Treffe damit etwas besser, da sie niedriger als die vorige ist.

  • Auflösung / Aspect Ratio ist wie du schon erahnt hast (16:9) 1920 x 1080
  • Für Battlefield wäre es dann ja die VFOV, ingame in Battlefield habe ich 90 oder 95 jenachdem, für beide wäre es natürlich super.
  • Apex cl_fovScale "1.42232"

Vielen Dank erstmal wieder und für die Sensivity in CS

Ich bräuchte dann eigentlich nur noch die Sensivity für BF4.

Auf welchen Einstellungen spielst du wenn ich fragen darf und kannst du vielleicht für die Zukunft empfehlen? Ich benutze zurzeit ein großes mouse pad für mehr Bewegung ist ein qck+ von Steelseries. Hab gesehen du bist auch in Apex aktiv.^^

unsignedInt  22.03.2021, 00:50
@Whizkit

Alles klar, also sind deine exakten Settings folgende:

Apex:
Sens: 1.6875
HFOV: 115.232536°
VFOV: 83.14058°

Jetzt müssen wir nur mit diesem Rechner deine Apex Sensitivity auf ein anderes FOV umrechnen (in deinem Fall 90° bzw. 95°) und das Ergebnis davon mit diesem Rechner von Apex -> BF4 konvertieren.

Ergebnis:

90° Vertikal ist bei 16/9:  121.284493° horizontal
95° Vertikal ist bei 16/9:  125.463558° horizontal
und dein Apex-FOV 104:
83.14058° Vertikal ist bei 16/9: 115.232536° horizontal

Das sind deine drei FOVs (2x gewünscht + dein normales FOV).

I. Bei deinem normalen FOV müssen wir die Sens nur 1:1 übersetzen:

1.6875 Apex, also ist 0.011199 dein BF4-Sens mit 83.14058° BF4-VFOV.

Bei den anderen FOVs ist es etwas umständlicher, da müssen wir erst mit dem 0%-MM-Rechner die Sensitivität auf ein anderes FOV umrechnen (ich rechne Apex zu Apex um):

||.

Für 90° Vertikal mit den Eingaben [1.6875, 115.232536, 121.284493, 1] spuckt der Rechner 1.903 als Sensitivität aus. Dieses Ergebnis jetzt noch in BF4 umgerechnet: 0.013267 ist dein BF4-Sens.

Für 95° Vertikal mit den Eingaben [1.6875, 115.232536, 125.463558, 1] spuckt der Rechner 2.076 als Sensitivität aus. Dieses Ergebnis jetzt noch in BF4 umgerechnet: 0.014928 ist dein BF4-Sens.

Jetzt musst Du dir von den drei Paaren (vertikales FOV, Sensitivität) einfach nur eins aussuchen und in die Config-Datei von BF4 einsetzen. Ich kann dir nur I. empfehlen, weil das 1:1 dein Apex-FOV ist und du dadurch exakt das gleiche Spielerlebnis wie in Apex haben solltest.

II. Sind deine gewünschten 90° und 95°.

Noch eine Kleinigkeit: Es gibt in der Konfigdatei zwei Sensitivitäten: Fahrzeuge und normal. Du musst die Sensitivität für Fahrzeuge mit 10 multiplizieren, warum auch immer. Dann trackst Du auch alle Feinde mit dem gleichen Feeling, wenn Du in 'nem Panzer sitzt (nur first person, third person ist verbuggt :( ).

Ich persönlich spiele Apex mit 16:10 stretched und 110er FOV. Dazu 1.4@800dpi. Das entspricht einem vertikalen FOV von 92.34647°, also habe ich das auch 1:1 in mein BF4-Config eingefügt. Die Sens in BF4 ist 1:1 konvertiert 0.008439.

Whizkit
Fragesteller
@unsignedInt

Wow ich bin echt überwältigt, so eine Arbeit muss gelobt werden. Dafür hätte ich stundenlang suchen und rechnen müssen, wäre quasi dann am Ende immer noch nicht sicher gewesen ob es stimmt. Dachte da steckt nicht soviel dahinter, scheinbar schon, sehr interessant. Dickes Double Love Like !! Sieht quasi schon nach einer Rechnung aus, die dich theoretisch zum Mond hin und natürlich wieder zurück schicken könnte :D

unsignedInt  22.03.2021, 22:12
@Whizkit

Habe ich sehr gerne gemacht!

wäre quasi dann am Ende immer noch nicht sicher gewesen ob es stimmt

Probier's lieber erst mal aus. Es könnte natürlich sein, dass ich mich irgendwo vertippt/verrechnet habe xD

Mit dem 1:1 FOV uns Sens sollte aber Hipfire sich genau so anfühlen und genau so aussehen wie Apex hipfire.

Whizkit
Fragesteller
@unsignedInt

Und gut erkannt, das mit der Vehicle Sens wäre dann auch noch wichtig gewesen. Sinn des Einsetzen in die Config Datei ist u.a. dass ich haargenau auf die Kommastelle die Sens eingeben und übertragen kann, richtig? Weil im Spiel Menü in den Einstellungen hat man ja nur die Prozentzahl und in Apex geht es ja meisten dann auch nur bis zur dritten Nachkommastelle.

unsignedInt  23.03.2021, 00:00
@Whizkit
Sinn des Einsetzen in die Config Datei ist u.a. dass ich haargenau auf die Kommastelle die Sens eingeben und übertragen kann, richtig?

Ganz genau! In Apex ist der Unterschied am Ende sehr gering (ob 1.69 oder 1.6875; das juckt nicht wirklich), aber in Battlefield kann der Unterschied doch sehr groß ausfallen mit den blöden Prozenten.

Whizkit
Fragesteller
@unsignedInt

Welche Settings sollte ich nochmal unbedingt in Apex deaktivieren?

unsignedInt  07.04.2021, 01:21
@Whizkit

Puh...

Wichige Gameplaysettings:

  • Auto sprint OFF
  • Double Tap sprint OFF
  • Taking damage closes Death box OFF
  • Ping Opacity FADED und Crosshair damage feedback OFF (Geschmackssache, verbessert aber Sicht)
  • Damage Numbers STACKING

Videosettings:

  • NVIDIA Reflex mindestens auf ON
  • den Rest möglichst low für maximale FPS

Keybinds:

  • Springen auf Mouse scroll down
  • Forward neben W auf Mouse scroll up für Forward Redirecting

Mehr fällt mir im Moment nicht wirklich ein. Oder meinst Du eine spezielle Setting?

Ja kannst du , du musst die sens aber im Script ändern , das kannst du einfach auf die neueste bf sens rechnen und dann da eintragen