Motten kleine im Haus?

Gummipunkt  30.06.2022, 12:20

Welche kleinen Motten? Lebensmittelmotten? Kleidermotten?

MarionBornem
Fragesteller

Ich weiß nicht, Lebensmittel denke ich nicht

4 Antworten

  • Mottenfallen aufstellen (z.B. von Vandal)
  • Je nachdem, ob es Lebensmittelmotten oder Kleidermotten sind, solltest du deine Vorräte oder eingelagerte Kleidung auf Befall prüfen und ggf. entsorgen
  • Die Wohnung häufig Durchlüften (also alle Fenster gleichzeitig ganz öffnen), denn Motten mögen keinen Luftzug
  • Lebensmittel nicht lange geöffnet lagern, sondern zeitnah verbrauchen oder wegwerfen
  • Kleidung und Textilien in gut abdichtenden Plastiksäcken und Plastikboxen lagern anstatt einfach nur so im Schrank oder gar außerhalb
  • Mal alle Schränke und Kästen ausräumen, gründlich durchputzen (feucht mit Reinigungsmittel und dann trocken wischen) und dann wieder einräumen.
  • Falls du einen Staubsauger hast: Dort verstecken sich auch gerne Mottenschwärme drin, also lieber mal entleeren (außerhalb der Wohnung)

MarionBornem
Fragesteller

Nochmals herzlichen Dank an alle. Durchzug hat am besten geholfen, ich habe fast alle Nester u.s.w. gefunden und ich hoffe beseitigt.

Wenn es Lebensmittel Motten sind Fallen aufstellen aber ohne die Ursache zu finden bringt man die kaum weg. Durchsuche Gewürze, offene Reis Packungen usw. Am besten alle Schränke in der Küche ausräumen und alles putzen und genau kontrollieren. Bei meiner Freundinn waren sie sogar in den Löchern von den Küchenschränken wo man die Tablare verstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst Motten vertreiben in der Küche oder im Kleiderschrank?

Es gibt viele Hausmittel und auch Mittel, die du kaufen kannst.

In diesem Lexikon findest du perfekte Hilfe: https://tierplagen-lexikon.de/motten-loswerden/

Hat mir sehr geholfen! Ich habe beim Kleiderschrank Lavendelsäkchen und Zedernholz gekauft. In der Küche Klebefallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luischen008  30.06.2022, 12:33

Kann ich sehr empfehlen das Tierplagen Lexikon. Hatte mir sehr geholfen Blattläuse zu bekämpfen und Mäuse zu vertreiben. :)

Motten mit Hitze zb vertreiben

Oder auch mit Essig reinigen

Lebensmittel mal sortieren