Motorumbau Benzin - Diesel?

2 Antworten

Ja, es ist aber so aufwändig, dass es in jedem Fall viel einfacher und billiger ist, das Auto zu verkaufen und ein anderes Auto gleichen Typs mit dem gewünschten Motor als mindestens genauso gut erhaltenen Gebrauchtwagen stattdessen zu kaufen.

Ausser dem Motor müsste bei einem Wechsel von Benzin auf Diesel ( oder umgekehrt) auch noch umgebaut werden:

  • Komplette Motorelektronik
  • Instrumententafel
  • wahrscheinlich das Getriebe
  • Abgasreinigung und eventuell auch der Rest der Auspuffanlage
  • ... und dann muss das Ganze natürlich auch noch vom TÜV abgenommen werden.

Eher nein.

Aber umgekehrt könnte es, unter erheblichem Aufwand, funktionieren.