Motorradumbau, was muss man eintragen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 oder ob es auch Teile gibt, die verpflichtend eingetragen werden müssen.

Teile ohne ABE, aber mit Gutachten, müssen eingetragen werden.

Von Experte wiki01 bestätigt

Alle sicherheitsrelevanten Teile unterliegen Vorgaben zu ihrer Beschaffenheit. Nur solche, die auch ein Teilegutachten oder eine ABE haben, dürfen in diesem Fall verbaut werden.

Besitzt ein Teil eine ABE, ist eine Eintragung nicht möglich. Man muss die ABE immer mitführen, um die Zulässigkeit am Fahrzeug nachweisen zu können.

Besitzt ein Teil ein Teilegutachten, ist der Anbau durch einen Prüfer abnehmen zu lassen. Das dann erstellte Gutachten ermöglicht eine Eintragung in der ZB1. Im Gutachten steht, wann die Eintragung vorgenommen werden muss. Das variiert von "bei nächster Gelegenheit" (also z.B. bei der nächsten Ummeldung) bis hin zu "sofort", also unverzüglich.

Jedes legale Tuningteil gibt bereits in der Artikelbeschreibung an, ob es mit einer ABE oder einem Teilegutachten kommt. Andere "Gutachten", wie etwa ein "Materialgutachten", sind praktisch nutzlos.

Eine Eintragung ist also nie "freiwillig", und eine ABE kann nie eingetragen werden.

Die Kosten hängen vom Aufwand der Prüfung ab. Sie belaufen sich auf circa 150€ für die Abnahme mehrerer Teile, inkl. entsprechendem Gutachten und Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Woher ich das weiß:Hobby
WECoyote  25.12.2022, 09:16
Besitzt ein Teil eine ABE, ist eine Eintragung nicht möglich. Man muss die ABE immer mitführen, um die Zulässigkeit am Fahrzeug nachweisen zu können.

Das ist schlichtweg falsch. Natürlich können Teile mit ABE eingetragen werden.

WECoyote  25.12.2022, 09:20
@WECoyote

Natürlich nur, wenn der TÜV das vorher überprüft hat. Einfach mit der ABE zur Zulassungsstelle geht nicht.

kawasocke
Fragesteller
@WECoyote

Also angenommen ich habe mir eine andere Auspuffanlage mit ABE verbaut, will die ganzen Zettel aber nicht immer mit mir rumschleppen, dann fahre ich mit der ABE zum TÜV, lassen mir das absegnen (?) und fahre dann zur Zulassungsstelle? Oder wie ist da der Werdegang?

DjTilDawn  27.12.2022, 07:52
@WECoyote

Es bleibt dabei: Nein, eine Eintragung eines Teils mit ABE ist meiner Erfahrung nach nicht möglich. Hätte das nur zu gerne schon einige Male gemacht, um den Papierwust zu reduzieren. Es wurde vom Prüfer aber jedes Mal abgelehnt.

WECoyote  27.12.2022, 09:07
@DjTilDawn

Komisch, ich kenne ca. ein halbes dutzend Motorradfahrer, bei denen das völlig ohne Probleme geklappt hat.