Motorradkette tauschen?

3 Antworten

du hast normalerweise an der Schwinge einen Kettenverschleisanzeiger

zusätzlich kannst du schauen ob man die Kette vom Zahnrad ziehen kann

bltfyhchgf
Fragesteller

Dankeschön

An den 6 Kettengliedern auf den Bildern sieht man jetzt keinen Hinweis für einen nötigen Tausch. Man muss die Kette insgesamt betrachten. Schauen ob sie ungleichmäßig gelängt ist, dass sie auf dem Kettenblatt gut aufliegt und sich nicht abziehen lässt, dass die Zähne des Kettenblattes gut sind, und auch sonst keine Glieder der Kette unbeweglich geworden sind. Und ggf. nach Handbuch die maximale zulässige Längung messen / Verschleißmessung machen.

bltfyhchgf
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das Ritzel scheint noch in Ordnung zu sein. Die Kette solltest du definitiv mal wieder fetten. Wenn sich die Kette zu sehr gelängt hat, solltest du sie wechseln.

Wieso lässt du nicht mal einen Check (Service) bei einer Fachwerkstatt machen?

emesvau

bltfyhchgf
Fragesteller

Dankeschön und ist mir zu teuer😅