Motorradführerschein aufstocken, jedoch noch keine 2 Jahre Vorbesitz?

3 Antworten

Was ist an mindesten 2 Jahre so falsch zu verstehen .

Das zählt ab Erteilung oder Mindestalter und nicht einen Tag vorher.

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und nicht einen Monat oder sogar Tag darunter .

Dann muss man alles machen anstatt dem einfachen Aufstieg wen man zu früh dran ist .

Und hat man das mindest Alter nicht erreicht ist die Klasse so wie so ab Mindestalter gültig nicht einen Tag vorher .

Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T
17 Jahre für Begleitetes Fahren mit B, BE
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A

Du darfst dann erst ab dem Datum, an dem du deinen A1 bestanden hast. Also in deinem Fall dürftest du dann ab dem 10.06.2017 eine andere Maschine fahren mit mehr PS.

Ephisto
Fragesteller

hört sich schlecht an :DD :(

natusxy0  15.05.2017, 16:58
@Ephisto

Hast du denn schon eine Maschine die du mit dem A2 fahren könntest?

Ephisto
Fragesteller
@natusxy0

Ja die steht schon seit Weihnachten bereit :/

Nein, du darfst die A2 Machine erst nach genau 2 Jahren fahren, nicht einfach nen Monat früher das wär trotz der Bestandenen Prüfung der Straftatbestand von "Fahren ohne Fahrerlaubnis"