Motorradfahren mit Führerscheinklasse A2 in Schweiz,Österreich und Italien?

2 Antworten

Hallo,

der A2 ist ein EU-Führerschein und daher auch im EU-Raum gültig. In Österreich ist das Mitführen eines Erste-Hilfe-Sets verpflichtend. Falls ihr bei eurer Tour durch Tirol fahrt müsst ihr aufpassen wenn ihr z.B. über das Hahntennjoch fährt da hier eine Lärmbeschränkung für Motorradfahrer herrscht.

In Südtirol gibt es viele schöne Pässe. Das Stilfserjoch würde ich persönlich jedoch eher meiden oder nur sehr früh am Morgen oder spät abends befahren da es ansonsten sehr Spaßbefreit werden kann. Allgemein sind dort aber die Kurven (Serpentinen) extrem eng und erfordern sehr sauberes fahren.

Mit dem Verkehr ist es wie überall. In der Hauptsaison am Wochenende ist natürlich um einiges mehr los als unter der Woche.

SG

Sehr schöne Pässe gibt es auch im Bereich der Dolomiten. Die Marmolada Umrundung als Beispiel hat sehr viele schöne Strecken und Kurven und Verkehrstechnisch recht passabel.

SG

Mark1886
Fragesteller

Vielen dank :)

Zur Schweiz kann man allgemein sagen, dass es dort sehr schön ist ,aber auch wirklich extrem teuer. Jeder der irgendwie aufs Geld achten muss, wird dort in der Schweiz keinen Spass haben.

Das Tempolimit in der Schweiz wird rigoros durchgesetzt und Raserei kann dort mit Gefängnis und Beschlagnahme des Fahrzeuges bestraft werden.

Ich kann dir empheln über Salzburg in die Alpen reinzufahren, und dann weiter über Zell am See zum Grossglockner.

Auch unbedingt sehenswert, ist ein Rundkurs in Berechtsgarden wo auch ein ehemaliger Reichskanzler seinen zweitwohnsitz hatte

https://www.rossfeldpanoramastrasse.de/de/

In Östrreich ist die Kontrolldichte generell sehr hoch und über all stheen Radarfallen die von HINTEN!!! blitzen, auch stehen Polizisten gerne mal am Strassenrand.

Die Ferienzeiten unbedingt meiden, wenn Ferien in Bayern oder Östereich sind, dann sind alle Autobahnen voll. Berüchtigt ist da die Blockabfertigung das bedeutet das es STau auf der Autobahn gibt. Der Schleichverkehr über die Pässe wird dann unterbunden durch sperrung der Abfahrten und Streckensperrung.