Motorradbatterie ohne laden überwintern?

3 Antworten

Dann kaufe dir doch ein Ladegerät. Beispielsweise das CTEK MXS 3.8 oder 5.0

Das ist ein Ladegerät mit Ladezustanderkennung und kann wenn es sein muss auch über die Nacht eine kleine Autobatterie halb laden.

Auf jeden Fall an ein Gerät mit Erhaltungsfunktion anschließen. Habe eins in Gebrauch mit Batterieerkennung wie 6/12 Volt und Wartungsfreie Typen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schurschi1510  24.12.2022, 20:01

*komplett wartungsfreie Typen.

Siwafi  24.12.2022, 20:05
@Schurschi1510

Erhaltungsladegerät erkennt den Batterietyp ohne eigenes zutun. Anschließen und der Vorgang ist aktiviert.

Am besten ein ladegerät, das auch erhaltene ladung funktioniert. Selbst ausgebaute Batterie können mit der zeit sulfatieren, was die batterie irgendwann im schrott kommt.