Motorrad waschen was tun?

4 Antworten

Ne Dose Kettenfett reicht dir 2 Jahre?

Zu der Zeit als ich nur Kettengetriebene Motorräder gefahren bin ist alle paar Wochen mal ne Dose durch gewesen.

Und 3000km ist etwas arg wenig für ne Kette. Ich versuche eigentlich jede 2. Tankfüllung nach Fahrtende zu schmieren. Wenn ich an einem Tag 4 Tankfüllungen durch jage dann ist das so. Aber sobald ich 2 hatte schmiere ich die Kette bei Fahrtende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
MotorradGod
Fragesteller

300km meinte ich

Hmm also ich schmiere teilweise alle 2 Tage die Kette, wenns Wetter schön ist und 400-500km zusammenkommen. Dann ist die Schmiere ziemlich weg und es ist einfach nötig! Und da bin ich weder im Dreck noch im Regen gefahren. Umgekehrt wird alle 3000km einmal gewaschen, das ist so 1x im Monat etwa. Trocken ist die Kette ziemlich schnell, entweder abwischen oder mit mit Druckluft, oder einfach etwas im Freien stehen lassen ohne Regen, oder nach kurzer Fahrt im trockenen. Wobei bei dir wohl beim Waschen schon längst kein Schmierstoff mehr vorhanden ist. Wenn man sie regelmäßig schmiert, ist auch nach einer Wäsche noch genug Schmiere vorhanden um kurz damit zu fahren und dann nachzuschmieren. Verstehe auch nicht warum man die Kette einschäumen muss. Man kann doch die Kette auslassen bei solchen Aktionen. Wenn meine Kette mal was anderes abkriegt als Wasser beim Waschen, dann ist das Kettenreiniger, der gezielt aufgesprüht wird. Würd mich echt interessieren warum bei dir da zwanghaft Schaum draufkommt.

Normalerweise soll man doch nur alle 3000km die Kette fetten

Wer behauptet denn bitte sowas?

Es reicht, die Kette nach dem Waschen abzuwischen, kurz trocknen zu lassen und dann einzufetten.

Normalerweise soll man doch nur alle 3000km die Kette fetten

Teil das mal durch 6.

Wenn ich z.b. Samstag morgen das Moped wasche, dann fette ich die Kette wenn sie wieder abgetropft ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste