Motorrad Kette im Sack nach erst 1000km?

4 Antworten

Das ist normal. Die Kette muss spätestens nach 1000km gespannt werden, da sie sich am Anfang längt.

Es ist normal, daß sich eine neue Kette längt. Die muß dann halt nachgestellt werden.

Rockgoere3003  30.12.2023, 18:01

Schließe mich der anderen Antwort an, habe meine Kette letztes Jahr tauschen lassen und bin dann auch nach knapp 1000km zum nachstellen !

Ich habe den Eindruck, dass du dich bislang keine Sekunde mit der Betriebsanleitung ("Handbuch") beschäftigt hast.

Darin wird nicht nur beschrieben, wann die Kette gefettet werden soll, sondern auch, wann sie gespannt werden soll und wie viel Durchhang sie haben muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fetten nützt wenig, nachstellen! bei neuen ketten liegt es an den hülsen der kettenglieder, die sich einlaufen und sich jeweils um ein paar 1/100 mm weiten.

das andere extrem sind dann verschlissene glieder und sägezähne an den kettenrädern, die zum durchhang zum lebensende der kette führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung