Motorrad während der Fahrt aus und wieder einschalten?

4 Antworten

Es gibt welche die machen das absichtlich…Aber es ist nicht gut für den Motor er kann defekt gehen.

Sie verursachen einen übermäßigen Verschleiß und eine Überhitzung des Motors!

Shalidor  12.06.2023, 13:34
Aber es ist nicht gut für den Motor er kann defekt gehen.

Unsinn, dem Motor macht das überhaupt nichts aus. Dadurch entsteht weder ein höherer Verschleiß noch eine Überhitzung.

Shalidor  12.06.2023, 13:41
@zelli7

Was soll ich da schauen? Ich weiß, dass es nicht so ist, da brauche ich nicht erst nachlesen. Wenn die Zündung während der Fahrt unterbrochen wird, dreht der Motor einfach weiter, ohne dass es zu einer Verbrennung kommt. Das machen Autos mit elektronischer Einspritzung schon seit Jahrzehnten von Haus aus, nennt sich Schubabschaltung. Bei Vergasern saugt der Motor dann weiterhin Kraftstoff an, der dann beim Einschalten der Zündung im Auspuff verbrannt wird. Das findet der Auspuff zwar nicht unbedingt toll, juckt den Motor aber in keinster Weise.

Shalidor  12.06.2023, 13:52
@zelli7

Willst du mich jetzt trollen? Ich habe doch gerade eben selbst erklärt, was eine Fehlzündung ist, warum verlinkst du mir jetzt einen Artikel, der genau das nur in ausführlicher beschreibt? Im übrigen steht da kein Wort davon, dass Fehlzündungen dem Motor schaden. Somit hast du gerade selbst zugegeben, dass du Unsinn geschrieben hast.

Shalidor  12.06.2023, 16:29
@zelli7

Ok, jetzt bin ich mir sicher, dass du mich trollen willst. Damit ist diese Konversation wohl beendet.

Das überschüssige Benzin hat im Abgastrakt gezündet. Da das ein relativ offenes System ist, passiert einmal nichts. Öfters beschädigst du deinen Kat.

Das Knallen hat auch nichts mit der Kupplung zu tun.

Shalidor  12.06.2023, 13:33
Öfters beschädigst du deinen Kat

sofern das Motorrad überhaupt einen Kat hat, was ich anhand des Baujahrs stark bezweifle.

Scusselbudd  12.06.2023, 19:03
@Shalidor

Naja wenns der nicht ist, dann der Schalldämpfer, bzw der dann als nächstes

Ich habe allerdings vergessen die Kupplung zu ziehen.

Wäre auch nicht nötig gewesen.

Auf einmal gab es einen lauten knall aus dem Auspuff und ich konnte weiter fahren. Was genau ist da passiert?
Es hat sich etwas Benzin gesammelt, was beim einschalten mit einem zündfunken dann zu einem lauten knall führte

Hast du dir doch selbst schon beantwortet:

Die Spritzufuhr wurde ja anscheinend für diesen kurzen Zeitpunkt nicht unterbrochen?

Nein, natürlich nicht. Ist ja schließlich ein Vergaser und keine elelktronische Einspritzung. Den kann man nicht abschalten. Wenn der Motor saugt, dann saugt er.

Wie schädlich war das für den Motor?

Dem Motor war das völlig egal. Bei Autos ist das schon seit Jahrzehnten gängige Praxis. Sobald man vom Gas geht, wird die Spritzufuhr unterbrochen. Nennt sich Schubabschaltung und soll sprittsparend wirken. Da dreht der Motor dann auch weiter, ohne dass es zu einer Verbrennung kommt.

Bei dir wurde jedoch nur die Zündung abgeschalten, nicht aber die Benzinzufuhr. Der Motor hat also weiter Kraftstoff angesaugt und es völlig unverbrannt in den Auspuff weitergegeben. Als dann die Zündung wieder eingeschaltet wurde, hat sich das im Auspuff gesammelte Benzin durch die heißen Abgase entzündet und es kam zu einer sogenannten Fehlzündung. Ist idr. nicht weiter schlimm.

Pegge
Fragesteller

Ich war mir einfach nicht sicher und hab mir was zusammengereimt. Danke für die ausführliche Antwort. :)

Fehlzündung. Kommt vor und hat in aller Regel keine Folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.