Motorrad von US Streitkräfte kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die in Deutschland stationierten Truppen haben das Sonderrecht, mit der US-Zulassung auf Deutschen Strassen fahren zu dürfen.

Du solltest Dich beim Zoll erkundigen. Es kann nämlich gut sein, dass die Maschine gar nicht MWST-pflichtig ist, weil eine Sondervereinbarung gilt.

Mir ging es so, als ich eine in Deutschland gebaute Militärmaschine (MZ500) der Schweizer Armee abgekauft habe. Diese hat die Maschine als Prototyp zu Vergleichszwecken ohne ordentliche Schweizer Zulassung betrieben.

Ich wollte daher den Zoll bezahlen und habe mich erkundigt. Das hiess es dann, zu meiner Überraschung, dass die Maschine in der EU produziert sei und sich länger als 2 Jahre in der Schweiz befunden habe. Die sei dehalb Zoll- und MWST frei.

Bei Militärgütern befreundeter Nationen kann es eben sein, dass man zueinander besonders nett ist.

Tellensohn

Waados
Fragesteller

Okay vielen Dank, kannst du mir eventuell noch beantworten ob mwst auf kaufpreis oder Listenpreis gezahlt werden muss?

Tellensohn  24.04.2022, 19:44
@Waados

Da zählt der Zeitwert. Am Besten ist es wenn man eine Quittung dabei hat. Der Kaufpreis kann, z.B. bei einer fehlenden Zulassung in Deutschland, erheblich tiefer ausfallen. Erst wenn der Kaufpreis offensichtlich unrealistisch billig erscheint werden die skeptisch.

Tellensohn

Waados
Fragesteller
@Tellensohn

Die Quittung wäre ja bei mir der Kaufvertrag. Billiger bekomme ich es ja auch da wie gesagt der Mann ein guter Freund von meinen Vater ist. Es würde also alleine aus dem Grund da es wie du schon gesagt hast keine Zulassung in Deutschland gibt billiger ausfallen plus den vergünstigten Preis den ich bekomme. Nicht das dieser dann als unrealistisch angesehen wird, aber auch wenn dies der Fall ist, kann ich ja nichts für oder?

Tellensohn  25.04.2022, 12:06
@Waados

So ist es, ich habe auch schon mal ein Auto aus den USA gekauft, bei dem der Preis weit unter dem lag, den dieses Modell in Europa gekostet hätte. Der Zoll musste dies akzeptieren. Schliesslich kann man ja gute Gründe haben, ein Fahrzeug zu kaufen, weil es günstiger ist, wenn man es im Ausland kauft.

Tellensohn

wenn es in Deutschland oder EU gebaut wurde fällt kein Zoll an. Mehrwertsteuer nach Kaufpreis, wen der realistisch ist sonst nach Marktwert

Du zahlst auf den Kaufpreis Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Waados
Fragesteller

"Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird"

Wenn das Motorrad hier gebaut worden ist und auch nicht im Ausland war, fällt diese nicht weg? Wieso müsste ich die zahlen?

Einmal muss die MWST bezahlt werden, wenn der Vorbesitzer sie nicht bezahlt hat dann seid ihr fällig.

Hier geht es um MwSt und nicht um EUST.

Waados
Fragesteller

Von was die MwSt, vom Kaufpreis was ich ihm gebe oder vom Listenpreis (neu)?