Motorrad gebraucht kaufen (Versand aus dem Ausland)?

5 Antworten

ein gutgemeinter Rat:
lass die Finger davon ! Das ist eine Betrugsmasche....

Nachher ist das Geld weg und du guckst nur doof aus der Wäsche..

Du willst n Beweis ?

Schreib ihm das Du zufällig in ein paar Tagen in der Nähe bist und die Maschine gerne fahren würdest und dann auch sofort mitnehmen würdest.....

Die Ausreden die dann kommen sind Oskarverdächtig :-)

Da wäre ich vorsichtig.

Grundsätzlich würde ich niemals ein Fahrzeug ohne Besichtigung und Probefahrt kaufen.

Weiter sollten alle Geschäfte, bei denen du in Vorleistung gehen musst, eigentlich tabu sein.

Ich bin etwas skeptisch. Warum? Der Käufer könnte das Motorrad sicherlich auch in der Schweiz loswerden. Dann würde er mehr Geld am Verkauf verdienen, weil er die € 345 Transportkosten spart. Diese übernimmt er freiwillig, das heißt, er verzichtet ohne ersichtlichen Grund auf diesen Betrag. Und dann noch 3 Tage zur Probe und er würde auch den Rücktransport bezahlen! Dann sind wir schon bei knapp € 700 Euro.

Ich glaube eher, dass alles nur seriös wirken soll, genauso wie der Vertrag, den er angeblich konzipieren will. Ich empfinde es als merkwürdig und würde mich fragen, ob seine Angaben richtig sind bzw. ob das Motorrad überhaupt existiert oder ob Betrug dahintersteckt.

Ich habe auch die Zahlungsmodalität nicht ganz verstanden. Du bezahlst im Voraus, richtig? Das heißt, er versendet das Motorrad erst, nachdem der Kaufpreis auf seinem Konto eingegangen ist?

Wie hast du das Motorrad/den Verkäufer gefunden? Über Ebay-Kleinanzeigen?

Sorry, aber mir ist das alles "zu viel des Guten", also nur ein Lockangebot, um einen naiven und gutgläubigen Käufer zu finden, der leicht zu betrügen ist.

DamnDaniel648
Fragesteller

Hi Mignon und danke für deine Rückmeldung. Die Anzeige ist von AutoScout24. Der Verkäufer ist umgezogen in die Schweiz (vorher Offenbach in DE). Die Zulassung ist in Deutschland, daher ist ein etwaiger Verkauf an einen Schweizer eher unattraktiv.

DamnDaniel648
Fragesteller
@DamnDaniel648

Der Verkäufer hat mir aber auch eine Besichtigung in der Schweiz angeboten. Ich bin natürlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen und weiß, dass sich das sehr unsicher anhört. Aber durch das Angebot zur Besichtigung in der Schweiz tendiere ich dazu den Verkäufer als möglicherweise seriös einzustufen.

Mignon5  04.03.2021, 13:09
@DamnDaniel648

Ach so. Aber trotzdem....

Die Zulassung ist in Deutschland, daher ist ein etwaiger Verkauf an einen Schweizer eher unattraktiv.

Hm - nein, das glaube ich nicht. Er könnte das Motorrad ganz einfach abmelden. Für 3 Tage Probe so einen großen Aufwand zu betreiben, der auch noch über € 700 kosten würde (Hin- und Rücktransport), ist sehr merkwürdig.

Nee, ich würde die Story nicht glauben. Sorry!

Mignon5  04.03.2021, 13:13
@DamnDaniel648

Besichtigung in der Schweiz:

Wahrscheinlich ist das auch nur ein "Angebot", um seine Story glaubwürdiger zu machen. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich zu einem Besichtigungstermin kommen würde, wenn du zusagst. Entweder antwortet er dann nicht mehr oder er erfindet andere Ausreden.

DamnDaniel648
Fragesteller
@Mignon5

Okay, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde mich wohl besser nach anderen Angeboten umschauen.

Mignon5  04.03.2021, 13:15
@DamnDaniel648

Ja, ich glaube es ist wohl besser!

Alle andere Nutzer halten das Angebot ja auch für unseriös und Betrug!

Was möchtest du denn für ein Motorrad kaufen?

Ist das eine besondere Maschine oder gibt es die nur in der Schweiz?

DamnDaniel648
Fragesteller

Nein, ist eine BMW GS 1150. Das Angebot schon älter und der Verkäufer hatte zu dem Zeitpunkt noch in Offenbach, DE gelebt.

Mignon5  04.03.2021, 13:17
@DamnDaniel648
und der Verkäufer hatte zu dem Zeitpunkt noch in Offenbach, DE gelebt.

... behauptet er. Was ist, wenn das Motorrad geklaut ist? Meldet er es deshalb nicht ab? :-))

Kristan1962  04.03.2021, 13:50
@Mignon5

Ich würde mich bei der Bank erkundigen was ein Zahlungsmittel ist, das man zurückbekommen kann, wie Paypal oder so. Viel Erfolg

Was haltet ihr davon?

Ganz einfach:
Brich den Kontakt sofort ab, Du bist gerade dabei, auf eine uralte Betrugsmasche hereinzufallen.

DamnDaniel648
Fragesteller

Ich bin natürlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen und weiß, dass sich das sehr unsicher anhört. Aber da der Verkäufer mir angeboten hat das Motorrad in der Schweiz zu besichtigen, tendiere ich dazu den Verkäufer als möglicherweise seriös einzustufen.

Ratefuchs007  04.03.2021, 13:28
@DamnDaniel648

Dann versuch doch mal, einen Besichtigungstermin zu bekommen, der wird Dir immer wieder mit neuen Begründungen verweigert werden.

Ich werde einen Kaufvertrag aufsetzen und Geldzurückgarantie anbieten. Sie bieten Käufer- und Verkäuferschutz an. Ich gebe Ihnen die Frachtnummer und alle Informationen, um die Zustellung zu verfolgen. Sie können mittels Banküberweisung an die Transportfirma bezahlen.

Und ab diesem Zeitpunkt ist Dein Geld definitiv weg.

Aber mach mal ruhig und berichte uns, wie sich Dein neues Motorrad fährt. ;-)