Motorrad Kennzeichenbeleuchtung anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allermeist ist die Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht integriert. In der Kammer des Standlichts ist gewöhnlich unten eine klare Scheibe die das selbe Licht auf den Bereich des Nummernschildes scheinen lässt.

Willst Du eine Kennzeichenleuchte anbringen gild es eines der beiden Kabel in der Rückleuchte mit Standlicht-Plus zu verbinden und das Andere mit dem Rahmen (eine beliebige Stelle aus Metall sollte funktionieren wenn es mit dem Rahmen verschraubt ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minus würde ich auf Masse legen.

Da die Kennzeichenbeleuchtung zusammen mit dem Standlicht und dieses zusammen mit dem Rücklicht brennen muss und das auch tut, würde ich die Kennzeichenbeleuchtung am Rücklicht anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Quetschverbinder "Doppelstecker".

Die Nummernschildbeleuchtung soll leuchten, wenn das Fahrlicht an ist.

Also muß sie am Rücklicht angeschlossen werden.

ronnyarmin  21.10.2018, 18:12

Das ist falsch formuliert. Das Fahrlicht ist das Abblendlicht. Du meinst bestimmt das Standlicht.

XObelixxxx  21.10.2018, 18:14
@ronnyarmin

Was ist daran falsch? Auch wenn Fernlicht an ist, muss die Nummernschildbeleutung an sein. Abblend- und Fernlicht sind Fahrlicht.

ronnyarmin  21.10.2018, 18:21
@XObelixxxx

Als Fahrlicht bezeichnet man nur das Abblendlicht. Aber egal, wie deer Begriff definiert wird: Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung sollen nicht erst brennen, wenn Abblendlicht oder Fernlicht an sind, sondern immer zusammen mit dem Standlicht.

Florist2000
Fragesteller

ich bin am verzweifeln :/.trotzdem danke euch!

ronnyarmin  21.10.2018, 18:48
@Florist2000

Warum verzweifelst du? Schliess sie am Rücklicht an, und alles ist gut :-)

XObelixxxx  21.10.2018, 22:45
@Florist2000

wenn du es an der Rückleuchte anschließt ist alles richtig. Die Rückleuchte ist immer mit dem Licht an, egal welche Stufe.