Motorrad für große Leute ab 190?

5 Antworten

die Tourer von BMW bieten einstellbare Sitzhöhen, auch speziell hohe Sitze für grosse Fahrer. Die R1200 RT hat das schon, die K1600 auch

Effigies  09.11.2015, 11:31

Was an "Bitte keine Reiseenduro, Reisetourer usw" hast du jetzt ned kappiert?

Jannemann83
Fragesteller

Danke, aber das ist genau das was ich nicht suche :(

Effigies  09.11.2015, 11:42
@Jannemann83

Mit der RT hat er mal nen echten Antitreffer gelandet. Man sollte auch mal die Frage lesen bevor man los tipt.

Duponi  09.11.2015, 11:51
@Effigies

ja, das sagen vermutlich alle, die sich keine BMW leisten können ;-)

aber du hast recht, ich habe das "keine" überlesen

Jannemann83
Fragesteller

Das find ich jetzt ziemlich unsachlich und nicht zielführend. Leisten können ist bei mir eher das leisten wollen. Wenn ich das für mich perfekte Motorrad finde, ist der Preis jetzt eher nebensächlich. BMW ist technisch sicherlich das Maß aller Dinge, bisher war aber kein Model dabei über das ich sagen würde - Das gefällt mir so gut, das muss ich haben. Allzeit gute Fahrt

Wenn du schon bei Suzuki stehst, mal die neue GSX-S angesehen?

btw ist da ne neue Generation von Tourenenduros im kommen, die sich von den traditionellen Modellen wie der R1200GS erheblich abheben.  Z.B. die BMW S1000XR oder die Ducati Multistrada.  Ich denke wenn du was passendes für deine Größe suchst das richtig abgeht, dann muß der Weg in diese Richtung gehen.

Jannemann83
Fragesteller

Ich halte auf jedenfall mal in die Richtung die Augen auf, danke

Jannemann83
Fragesteller

Hab mir die beiden grad mal abgesehen. Tourenenduros sind überhaupt nicht meine Welt.

Jannemann83
Fragesteller

Mir sagen Reiseenduros optisch einfach überhaupt nicht zu. Genauer definieren kann ich das nicht einmal. Ich bin die R1200 GS auch selber schon gefahren, aus meiner Perspektive sicherlich nett, aber Unaufregend.

Effigies  09.11.2015, 14:12
@Jannemann83

Mir sagen Reiseenduros optisch einfach überhaupt nicht zu.

Ja, da hab ich auch kein Mitttel gegen.

Ich bin die R1200 GS auch selber schon gefahren, aus meiner Perspektive sicherlich nett, aber Unaufregend.

Das ist der Punkt den man noch mal überdenken kann, weil diese neue Generation von Großenduros da wirklich ne völlig andere Liga ist.

Jannemann83
Fragesteller

Was fährst du denn selber?

Effigies  09.11.2015, 14:20
@Jannemann83

Alles was ich in die Finger bekomme ;o)

Vom 50er Chinakracher bis zur ZX12.  Und Sportenduro.

Wie wäre es mit nem chopper

Effigies  09.11.2015, 11:27

Wie wäre es mit erst denken, dann tippen?

Jannemann83
Fragesteller

Auf keinen Fall!

Es liegt in der Natur der Sache, daß Sportler und Chopper eher für kleinere Leute ideal sind. Ich bin selbst auch 190cm und fahre genau aus diesem Grund einen Tourer. Aber nicht NUR aus diesem Grund, sondern weil mir einfach auch die Charakteristik und die aufrechte Sitzposition bei Tourern gefällt. Das ist für mich ein wichtiges Plus an Komfort und auch Sicherheit.

Wenn es also nicht zwingend ein Sportler sein muß, dann leg dir doch einen etwas stärkeren Tourer oder Sporttourer zu. Da würd ich an deiner Stelle mal suchen.

Ein spezielles Modell kann ich dir da jetzt aber nicht empfehlen, denn anschauen und probefahren mußt du die Maschine sowieso immer vorher.

Jannemann83
Fragesteller

Wie gesagt, nicht zwingend ein Sportler, jedoch schon was sportlicher. Die empfohlene Z1000 schau ich mir mal genauer an..

Muss es denn ein Sportler sein? Wenn nicht dann probier doch mal die KTM 1290 Superduke aus, die macht schon Spaß :-)

Jannemann83
Fragesteller

Nicht zwangsläufig, die KTM gefällt mir auch sehr gut, nur ist die auch für längere Touren eine Option?

biddewas  09.11.2015, 11:22
@Jannemann83

Also ich bin sie selbst nur mal kurz gefahren, noch nicht auf einer längeren Tour. DIe 180 PS aus 2 Zylindern machen verdammt viel Spaß :-D  Aber durch die aufrechte "Naked"-Sitzposition kann ich mir vorstellen dass sie eher für lange Touren geeignet ist als ein Sportler. Auf der kurzen Strecke war sie auf jeden Fall sehr bequem zu fahren. Alternativ dazu  vll die Z1000 von Kawa, soll auch ein sehr gutes Motorrad sein.

Effigies  09.11.2015, 11:29
@Jannemann83

Für längere Touren bist du sicher bei ner 1190 Adventure besser aufgehoben. Und die ist mit 150PS auch alles andere als langsam.

biddewas  09.11.2015, 11:31
@Effigies
Bitte keine Reiseenduro, Reisetourer usw. Danke

..daher bin ich erstmal auf die "normalen" Nakeds usw. eingegangen.

Effigies  09.11.2015, 11:39
@biddewas

Ja, aber als er in der Frage was von GSX-R erzählte, hat er eben ned erwähnt, daß er damit auch Reisestrecken fahren will.

Und wie ich in meiner Antwort schon erwähnt hab, gibt es inzwischen ne neue Generation von Großenduros die sich erheblich von der herkömmlichen Reiseenduro unterscheidet und sich mehr an den bisherigen Sportler/Sporttourer-Kunden wendet,  als an den reiseorientieren Tourensportfahrer.

biddewas  09.11.2015, 11:56
@Effigies

Schlecht geschlafen? :-D Ich wollte dir hier keineswegs ans Bein Pinkeln oder deine Kompetenz in Frage stellen, lediglich Tipps zu in Frage kommenden Modellen geben..

Effigies  09.11.2015, 13:05
@biddewas

Schlecht geschlafen?

Ja, aber das is ne andere Baustelle. Wenn ich mich angepinkelt fühle hört sich das anders an ;o)

Ich hab nur erklärt, warum ich das Thema Großenduro noch  ned ganz über Bord werfen wollte, weil die sich eben auch weiter entwickeln und nicht mehr nur diese Expressofas anbieten.

Effigies  09.11.2015, 13:09
@Effigies

btw "normale Nakeds" ? Die Superduke is mal eher ne extrem abgefahrene Naked ;o)

Jannemann83
Fragesteller

Sporttourer ist schon die richtige Kategorie 👍🏼

Jannemann83
Fragesteller

Ich denke die Z1000 schau ich mir mal etwas genauer an, guter Hinweis

Jannemann83
Fragesteller

Die Super Duke ist schon ein geiles Gerät. Allerdings auch wieder in Leistungssphären wie die GSX-R..

biddewas  09.11.2015, 13:58
@Jannemann83

Die Leistung bestimmt du ja selbst, je nach dem wie du am Kabel ziehst :-P  Und die S1000R von BMW? Hat immerhin 20 PS weniger :-P

Jannemann83
Fragesteller

Erklär das mal meiner Frau 😂

biddewas  09.11.2015, 14:15
@Jannemann83

ach, daher weht der wind :-D Wie viel PS dürfen es denn sein um ne Genehmigung zu bekommen? :-D

Jannemann83
Fragesteller

Die kenn ich noch gar nicht, die Schau ich mir aber auf jedenfall mal an.

Jannemann83
Fragesteller

Da gibt's kein Limit, ihr kennt das sicherlich alle selber.. Für mich selber hab ich gesagt mehr als 140/150 sollten es echt nicht sein. irgendwo zwischen 120 und 140 wären ideal. Wie sieht denn die Höhe bei der Z750 aus? Macht auch einen sehr guten Eindruck.

biddewas  09.11.2015, 14:38
@Jannemann83

Also ich habe nicht alle Maße von allen Motorrädern im Kopf :-D Hab aber mal schnell nachgeguckt..

 Z1000:

Abmessungen (L x B x H)
2.045 x 790 x 1.055 mm
Radstand 1.435 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Sitzhöhe 815 mm

Z750:

Radstand 1425 mm,

Sitzhöhe 810 mm

Z800:

Abmessungen (L x B x H)
2.100 mm x 800 mm x 1.050 mm
Radstand 1.445 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Sitzhöhe 834 mm

Also nicht all zu viel Unterschied. Du wirst aber nicht drum rum kommen dich mal auf die Bikes zu setzen und zu gucken wo dein "Popometer" am besten anschlägt :-P

Effigies  09.11.2015, 14:41
@Jannemann83

Z750 hat zu wenig "Wumms".

In dem Bereich liegt mein Lieblingslandstraßenheizer. Die Speed Triple. 134PS, reichlich Wumms, wenig Firlefanz. Cooler 3 Zyl. Sound

biddewas  09.11.2015, 14:45
@Effigies

Da geb ich dir Recht, die würde ich auch bevorzugen. Aber er hat halt danach gefragt :-P

Jannemann83
Fragesteller

Am Wochenende steht wohl die große Händlertour an. Zu Besuch bei Suzuki, Kawasaki und Triumph. Die BMW ist mir mit knapp 17.000 einfach zu teuer.

Jannemann83
Fragesteller

Ich berichte weiter.. zumindest hat mir die Frage gebracht das ich die Z1000 im Blick hab. Wobei ich noch nicht weiß ob mir das aktuelle Facelift gefällt.. Dickes Danke!

biddewas  10.11.2015, 08:51
@Jannemann83

Kein Ding :-) Kannst mich gerne hier weiter auf dem laufenden halten, würde mich interessieren was es am Ende wird :-)

Und zur Z1000 - Es muss ja nicht immer das neueste Modell sein :-P

Jannemann83
Fragesteller

Zwar etwas verspätet aber es gibt ein Ergebnis. Die neue ist eine Honda CB1000 BJ2011 in schwarz weiß. Was sagen die Experten zu meiner Wahl?

biddewas  18.11.2015, 09:29
@Jannemann83

Eine sehr gute Wahl, ist ein gutes Motorrad! Der Hobel gefällt mir auch :-) Warum bin ich bei der Z1000 nicht drauf gekommen die Honda vorzuschlagen?! :D

Jannemann83
Fragesteller

Vermutlich weil du genauso wie ich Honda entweder als Tourer oder als Rennsemmel auf der Pfanne hattest 😄 die CB Serie hatte ich überhaupt nicht im Blick