Motorrad finanzieren in der Ausbildung?

BackupBone  22.11.2023, 12:05

Hast du die ca. 1000 Euro für Schutzausrüstung und etwa 500-1000 Euro im Jahr für Wartung und Versicherung auch?

Kaji121
Fragesteller

Ja, hab alles gekauft. Helm, Ausrüstung und Wartung ist auch drin. Abgesehen davon bin ich im ersten Lehrjahr und mein Gehalt steigt jährlich.

5 Antworten

  1. Du bist nicht kreditwürdig.
  2. Bei dem geringen Gehalt solltest du nicht noch was abzahlen müssen.
  3. Wartung, Verschleißteile, Versicherung und Co kommen auch noch dazu.

Lass es und mach es nach dem Ende deiner Lehre, nachdem du einen eigenen Hausstand hast und auch mehr verdienst.

Als Auszubildender bekommst du keinen Kredit.

Du musst das wenn dann über deine Eltern laufen lassen.

Kaji121
Fragesteller

Bin 18. reicht es wenn ein Verwandter mit kommt? Oder wie kriege ich sonst ein Kredit

Mmits  22.11.2023, 12:02
@Kaji121

Du bist nicht kreditwürdig, du bekommst keinen Kredit.

Der Kreditvertrag muss über jemand anders laufen.

dancefloor55  22.11.2023, 12:06
@Kaji121

nur wenn dein Verwandter den Kredit aufnimmt. du selbst wirst keinen Kredit bekommen

Kaji121
Fragesteller
@Mmits

Eh ok das ist kein Problem. Kann man aber trotzdem meine Kontodaten da angeben damit das Geld von meinem Konto bezahlt wird?

dancefloor55  22.11.2023, 12:48
@Kaji121

wieso überweißt du ihm nicht einfach das Geld auf sein Konto? Dann läuft alles auf seinen Namen.

Nur ich persönlich kenne keinen der das für mich machen würden - zumindest nicht für einen Konsumartikel wie ein Motorrad.

Ich habe keine Garantie das ich das Geld jeden Monat bekomme und wenn mal nicht dann muss ich meinen Kopf hin halten

Nein da ein Azubi wahrscheinlich nicht mal einen Kredit für ein Motorrad bekommen würde.

Mit 650 € bist du dazu noch unter der Pfändungsgrenze.

Abgesehen davon: Wenn du sparst (Und das iwrst du können da du wahrscheinlich noch bei deinen Eltern lebst und diese dir den größten Teil von deinem Leben finanzieren), dann hast du den Betrag ziemlich schnell zuwsammen.

sagen wir du sparst 500 € pro Monat - dann hast du immer noch 150 € für Freizeitaktivitäten von dir. In 14 Monaten, also knapp über einem Jahr, kannst du dir das Motorrad in Bar kaufen.

Für was also einen Kredit aufnehmen?

Mit Sicherheit nicht.

Du bist nicht kreditwürdig.

Kaji121
Fragesteller

Wie kann ich sonst ein Kredit bekommen? Verwandte unterstützen mich

dancefloor55  22.11.2023, 12:06
@Kaji121

dann sollen die einen Kredit aufnehmen und du zahlst die Rate an sie ab

Nein! Kein Händer wird sich darauf einlassen und das ist auch gut und richtig so, denn es ist zu deinem eigenen Schutz! Willst du dein Erwachsenenleben schon auf Pump beginnen? Wenn du das tust, gerätst du sehr schnell in eine Schuldenspirale, aus der du nur sehr schwer herauskommen wirst.

Wenn man sich etwas kaufen will, spart man vorher und kauft dann! Das ist die richtige Reihenfolge!

ronalda  22.11.2023, 12:58

Nicht der Händler, sondern die Bank wird sich darauf nicht einlassen.