Auto für Azubis?

1 Antwort

Meine ganz dringende Empfehlung:

Verschulde Dich nicht schon zu Anfang Deines Berufslebens. Versuche, mit dem Geld auszukommen, was Du hast. Kaufe ein Auto lieber von gespartem Geld. Damit Du (in der aktuellen Situation, wo Gebrauchtwagen sehr teuer sind) ein einigermaßen ordentlich erhaltenes Auto bekommst, brauchst Du aber schon etwa 4000, besser 5000 Euro. Wenn Du dieses Geld absolut nicht zusammenbekommst, dann lease lieber für die Zeit Deiner Ausbildung ein kleines Auto. Das kostet Dich etwa 100 bis 150 Euro im Monat, zusätzlich zu den normalen Unterhaltskosten, Du hast dann aber ein neues Auto mit Garantie, an dem hoffentlich nicht so schnell etwas kaputtgeht.

Unter den kleinen, sehr preisgünstigen Autos empfehlenswert ist der VW Up! (ebenso die Schwestermodelle Skoda Citigo und Seat Mii), außerdem noch der Toyota Aygo (aber nur die neuen Modelle! Nicht als älterer Gebrauchtwagen!). Wenn es etwas größer sein soll, dann bieten der Skoda Fabia, der Suzuki Swift und der Toyota Yaris einen besonders guten Gegenwert für kleines Geld.